Unternehmens-/Change-Kommunikation

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

Elemente integrierter Change-Kommunikation. Im Kern identische Botschaften für alle Zielgruppen intern und extern. Und: die Botschaft des Wandels muss so oft wie möglich in den verschiedenen Medien und Formaten, immer wieder wiederholt werden auch wenn dies zunächst wenig reizvoll erscheinen mag

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Inhalte

Veränderung braucht andere Formen der Kommunikation !!

Change-Kommunikation ist die geplante und gesteuerte Verbindung von Information, Motivation und Führung

Führung bildet die Bühne auf der Change-Kommunikation Aktionen und Interaktionen für sämtliche Kommunikation inszeniert

Untersuchungen zeigen, dass sich Unternehmenskommunikation in Change-Prozessen meist mit weniger als 1% auf die Veränderung richtet. Das bedeutet, dass auf der Kommunikationsebene die bestehenden Strukturen erhalten werden

Für erfolgreiche Change-Projekte muss Change-Kommunikation Vorrang haben vor der Regelkommunikation

Aufgaben für das Kommunikatikons-Management bei ChangeKommunikation

Qualifizierte Komplexitätsreduktion ohne simple Vereinfachungen oder das Ausblenden von Möglichkeiten

Der Schwerpunkt muss auf den sozialen Beziehungen im System liegen und nicht in erster Linie auf dem Individuum

Die Kommunikation von Zielen anstelle eines Dialogs über Ziele (= die strategische Steuerung von Verhalten)

Es geht darum, Interaktion in den sozialen Systemen zu gestalten und zu forcieren, statt durch Kommunikation als zielgerichteten Prozess zu informieren

Die Aktualisierung von Sinn und Zukunftsperspektiven für das Unternehmen, die Organisation, das Thema – um die Veränderung immer wieder positiv zu besetzen

Integrierte Change-Kommunikation :

Elemente integrierter Change-Kommunikation

  • Im Kern identische Botschaften für alle Zielgruppen intern und extern. Und: die Botschaft des Wandels muss so oft wie möglich in den verschiedenen Medien und Formaten, immer wieder wiederholt werden – auch wenn dies zunächst wenig reizvoll erscheinen mag
  • Ein durchgehend einheitlicher Kommunikationsstil und wieder erkennbare Gestaltung
  • Professionelles Timing auf Basis der Prinzipien "top-down", "von innen nach außen" und den Anforderungen des Speed Managements
  • Einsatz identischer und dennoch zielgruppenspezifischer Medien zur cross-medialen Nutzung

Die 6 Must's der Change- Kommunikation:

Von Anfang an die ganze Wahrzeit kommunizieren - Informieren Sie über Fakten der Gegenwart, keine Warum-Papiere

Seed- & Speed-Management als Bestandteil der Kommunikationsstrategie = ohne Zeitverzögerung, kontinuierlich von innen nach außen kommunizieren

Hohe Präsenz und Ansprechbarkeit des Managements auf allen Ebenen und in allen Phasen der Veränderung

Vorbildfunktion des Management, symbolische Handlungen, die neue Werte zeigen und Verhaltensänderungen anstoßen

Transparenz über die Projektstrukturen des Change-Projektes und die Strategie der Change-Kommunikation

Die Benefits, die dabei entstehen

Der "Sense of Urgency" wird deutlich, Glaub-würdigkeit entsteht, die Energien fließen in das Neue und nicht in die Klärung von Schuldfragen

Untersuchungen belegen den Zusammenhang positiver Kennzahlen zur direkten und schnellen Kommunikation in Veränderungsprozessen

Veränderung braucht klar erkennbare Führung – sie zeigt, wie wichtig dem Management der Wandel ist

Achtung und Aufmerksamkeit für alle Mitarbeiter – das Tun des Neuen macht Mut – und nimmt Bremsern und Verhinderern den Wind aus den Segeln

Klarheit schafft Sicherheit, verhindert Gerüchte und Phantasien

Freuen Sie sich mit Ihren Führungskräften und Mitarbeiter, feiern Sie, sagen Sie "Danke" – vielleicht müssen Sie das erst wieder lernen

Orientierung + Analyse


Change Portfolio
-Klassifizierung und Rating der Veränderungen
Change Check
-Projekt-Check zur Bestimmung von Erfolgsfaktoren
Kraftfeldanalyse
-Diagnose hindernder und treibender Kräfte im Wandel
Change Sensor
-Diagnostik-Instrument zum Monitoring relevanter Change-Erfolgsfaktoren
HR - Analyse
-Support-Analyse Strategie, Struktur, Systeme, Kultur, Kompetenzen, Vision

Start + Planung
Mit unseren Systemen vernetzen und controllen wir jeden Schritt von der Planung bis zur Umsetzung

* Verknüpfung von Konzeption und Umsetzung!
* ChangeManagement- und Roll-Out - Masterplan
* Evaluations- und ControllingSystem
* Umsetzungs-Piloten starten
* Rückblick aus der Zukunft
* Zukunftsarbeit mit Change-Trägern und Umsetzern
* ChangeManager - Check
* Support-Check für Ihre Leitungen und Teams

  1. Wir kommen ohne Berechnung zu Ihnen und erarbeiten mit Ihnen den richtigen Ansatzpunkt!
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