Unternehmens-/Change-Kommunikation
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
Elemente integrierter Change-Kommunikation. Im Kern identische Botschaften für alle Zielgruppen intern und extern. Und: die Botschaft des Wandels muss so oft wie möglich in den verschiedenen Medien und Formaten, immer wieder wiederholt werden auch wenn dies zunächst wenig reizvoll erscheinen mag
Meinungen
Inhalte
Veränderung braucht andere Formen der Kommunikation !!
Change-Kommunikation ist die geplante und gesteuerte Verbindung von Information, Motivation und Führung
Führung bildet die Bühne auf der Change-Kommunikation Aktionen und Interaktionen für sämtliche Kommunikation inszeniert
Untersuchungen zeigen, dass sich Unternehmenskommunikation in Change-Prozessen meist mit weniger als 1% auf die Veränderung richtet. Das bedeutet, dass auf der Kommunikationsebene die bestehenden Strukturen erhalten werden
Für erfolgreiche Change-Projekte muss Change-Kommunikation Vorrang haben vor der Regelkommunikation
Aufgaben für das Kommunikatikons-Management bei ChangeKommunikation
Qualifizierte Komplexitätsreduktion ohne simple Vereinfachungen oder das Ausblenden von Möglichkeiten
Der Schwerpunkt muss auf den sozialen Beziehungen im System liegen und nicht in erster Linie auf dem Individuum
Die Kommunikation von Zielen anstelle eines Dialogs über Ziele (= die strategische Steuerung von Verhalten)
Es geht darum, Interaktion in den sozialen Systemen zu gestalten und zu forcieren, statt durch Kommunikation als zielgerichteten Prozess zu informieren
Die Aktualisierung von Sinn und Zukunftsperspektiven für das Unternehmen, die Organisation, das Thema – um die Veränderung immer wieder positiv zu besetzen
Integrierte Change-Kommunikation :
Elemente integrierter Change-Kommunikation
- Im Kern identische Botschaften für alle Zielgruppen intern und extern. Und: die Botschaft des Wandels muss so oft wie möglich in den verschiedenen Medien und Formaten, immer wieder wiederholt werden – auch wenn dies zunächst wenig reizvoll erscheinen mag
- Ein durchgehend einheitlicher Kommunikationsstil und wieder erkennbare Gestaltung
- Professionelles Timing auf Basis der Prinzipien "top-down", "von innen nach außen" und den Anforderungen des Speed Managements
- Einsatz identischer und dennoch zielgruppenspezifischer Medien zur cross-medialen Nutzung
Die 6 Must's der Change- Kommunikation:
Von Anfang an die ganze Wahrzeit kommunizieren - Informieren Sie über Fakten der Gegenwart, keine Warum-Papiere
Seed- & Speed-Management als Bestandteil der Kommunikationsstrategie = ohne Zeitverzögerung, kontinuierlich von innen nach außen kommunizieren
Hohe Präsenz und Ansprechbarkeit des Managements auf allen Ebenen und in allen Phasen der Veränderung
Vorbildfunktion des Management, symbolische Handlungen, die neue Werte zeigen und Verhaltensänderungen anstoßen
Transparenz über die Projektstrukturen des Change-Projektes und die Strategie der Change-Kommunikation
Die Benefits, die dabei entstehen
Der "Sense of Urgency" wird deutlich, Glaub-würdigkeit entsteht, die Energien fließen in das Neue und nicht in die Klärung von Schuldfragen
Untersuchungen belegen den Zusammenhang positiver Kennzahlen zur direkten und schnellen Kommunikation in Veränderungsprozessen
Veränderung braucht klar erkennbare Führung – sie zeigt, wie wichtig dem Management der Wandel ist
Achtung und Aufmerksamkeit für alle Mitarbeiter – das Tun des Neuen macht Mut – und nimmt Bremsern und Verhinderern den Wind aus den Segeln
Klarheit schafft Sicherheit, verhindert Gerüchte und Phantasien
Freuen Sie sich mit Ihren Führungskräften und Mitarbeiter, feiern Sie, sagen Sie "Danke" – vielleicht müssen Sie das erst wieder lernen
Orientierung + Analyse
Change Portfolio
-Klassifizierung und Rating der Veränderungen
Change Check
-Projekt-Check zur Bestimmung von Erfolgsfaktoren
Kraftfeldanalyse
-Diagnose hindernder und treibender Kräfte im Wandel
Change Sensor
-Diagnostik-Instrument zum Monitoring relevanter Change-Erfolgsfaktoren
HR - Analyse
-Support-Analyse Strategie, Struktur, Systeme, Kultur, Kompetenzen, Vision
Start + Planung
Mit unseren Systemen vernetzen und controllen wir jeden Schritt von der Planung bis zur Umsetzung
* Verknüpfung von Konzeption und Umsetzung!
* ChangeManagement- und Roll-Out - Masterplan
* Evaluations- und ControllingSystem
* Umsetzungs-Piloten starten
* Rückblick aus der Zukunft
* Zukunftsarbeit mit Change-Trägern und Umsetzern
* ChangeManager - Check
* Support-Check für Ihre Leitungen und Teams
- Wir kommen ohne Berechnung zu Ihnen und erarbeiten mit Ihnen den richtigen Ansatzpunkt!
- Wir erarbeiten eine Kurz-Expertise mit Vorschlägen für Ihr Haus und Sie persönlich!
- Wir beraten mit Ihnen einen Arbeitsstart.
- Wollen Sie nicht gleich jetzt mit uns einen ersten Termin machen?
Unternehmens-/Change-Kommunikation