Kurs derzeit nicht verfügbar
Veränderungskommunikation für erfolgreiche Change Prozesse
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
Themenschwerpunkte:
- gute und schlechte Kommunikation im Veränderungsprozess und
die Folgen
- verschiedene Stadien des Veränderungsprozesses und die
daraus resultierenden Anforderungen an die Kommunikation
- Protagonisten, Multiplikatoren und „Bremser“ der
Veränderungskommunikation
- Kommunikationsplanung und Konzeption für den Change
- Erfolgskontrolle: Woran zeigt sich, dass die Kommunikation den
Veränderungsprozess stützt?
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen, wie Sie Veränderungsprozesse kommunikativ optimal unterstützen und alle beteiligten glaubwürdig einbinden. Sie erfahren, welche Rolle der Kommunikation zukommt, wie Kommunikatoren sich gerade in Veränderungssituationen verstärkt etablieren können und wie wertvoll sie zum Beispiel in der Linie als auch für Projektteams sind. Sie sind in der Lage, authentische Botschaften und Ziele zu entwickeln und dazu passende Maßnahmen abzuleiten.
Dies ist ein Fortgeschrittenen-Kurs und richtet sich an Mitarbeiter aus Public Relations, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Weiterbildung für Kommunikationsverantwortliche, Führungskräfte und Projektleiter, die Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten möchten.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die wissen möchten, wie man einen Kommunikationsplan erarbeitet
Kurs für Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, die sich mit Tourismusthemen in der PR-Arbeit befassen.
Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich mit Pressearbeit für die Tourismusbranche beschäftigen.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Unternehmenskommunikation
- Kommunikationsplanung
- Marketing
- Erfolgskontrolle
Dozenten
Carina Waldhoff
PR und interner Kommunikation, Change Communications und Social Media
Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement. Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut – vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.
Inhalte
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – diese Weisheit erleben viele Mitarbeiter in Unternehmen dauernd. Neue Geschäftsfelder, neue Strategien, neue Köpfe: Veränderungen können nur greifen,
wenn die Mitarbeiter sie verstehen und mitziehen. Doch oft stehen Mitarbeiter Neuerungen und Veränderungsprozessen vorerst skeptisch gegenüber. Als Führungskraft oder Teamleiter gilt es nun, die konkrete Situation und die zukünftigen Anforderungen genau zu erfassen und rechtzeitig die individuell passende Strategie zu erarbeiten. Die interne Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle. In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen professioneller Veränderungskommunikation kennen. Sie erfahren, wie man Fallstricke bei Veränderungsprozessen vermeidet und worauf man in der Kommunikation unbedingt achten sollte.
Zusätzliche Informationen
Veränderungskommunikation für erfolgreiche Change Prozesse