Veränderungskommunikation - Leadership in der Transformation

Seminar

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    2 Tage

Ziel des Seminars ist es, Grundlagen der Veränderungskommunikation und die besondere Rolle der Führungskraft darin zu vermitteln und an konkreten Beispielen aus der Praxis zu erproben. Gerichtet an: Führungskräfte, die sich mit der Herausforderung der Kommunikation beschäftigen. Führungskräfte aus der HR-Abteilung, HR-Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Internen Kommunikation.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Veränderungen stehen auf der Tagesordnung von Unternehmen. Sie stellen gerade die Führungskräfte vor Herausforderungen: Unübersichtliche Strukturen, wenig verbindliche Informationen und ein hoher Grad an Unsicherheit und Orientierungsbedürfnis erschweren ihre Führungsaufgaben. Dabei kommt gerade den Managern eine kommunikative Schlüsselrolle zu: Sie sind maßgebliche Ansprechpartner und Multiplikatoren, um ihren Mitarbeitern Sinn und Notwendigkeit von Veränderungen zu vermitteln und deren Durchsetzung zu gewährleisten.
Wie können Führungskräfte in den Veränderungsprozess einbezogen werden? Was kennzeichnet erfolgreiches Leadership in diesen Prozessen? Wie werden Führungskräfte befähigt, ihre Kommunikationsrolle auszufüllen?

Inhalt:

- Grundlagen von Veränderungsprozessen: Warum braucht es Führung und was kann sie leisten?

- Leadership in der Veränderung: Wer ist eine Führungskraft und wer wird als solche wahrgenommen?

- Aufgaben von Leadership: Wie zeigt sich Führung und wie kann diese gestaltet werden?

- Führungskräftekommunikation in der Veränderung: Wie werden Führungskräfte eingebunden und wie können sie die Veränderungen ihren Mitarbeitern vermitteln?

Methode:

Neben Impulsen aus der Theorie werden gemeinsam Fallbeispiele erarbeitet sowie konkrete Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Veränderungskommunikation - Leadership in der Transformation

Preis auf Anfrage