Veranstaltungsfachwirt IHK

DIHK Service GmbH
In Rostock

4.200 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Rostock
Beschreibung

WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Egal ob in internationalen Unternehmen oder in regionalen und touristischen Märkten: das Veranstaltungsmanagement zählt zu den am stärksten wachsenden Märkten überhaupt.
Veranstaltungsfachwirte planen, steuern und kontrollieren alle Prozesse, die zur Entwicklung und Realisierung von Messen, Kongressen, Tagungen, Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen oder Marketing-Events erforderlich sind

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Rostock
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Der Veranstaltungsmarkt wächst international rasant und Veranstaltungsfachwirte sind hochbegehrte Spezialisten.

Inhalte

Lern- und Prüfungsinhalte der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen
Volks- und Betriebswirtschaft
Volkswirtschaftliche Grundlagen, Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken, Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen, Unternehmenszusammenschlüsse


Rechnungswesen
Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens, Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnen, Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen, Planungsrechnung


Recht und Steuern
Rechtliche Zusammenhänge, Steuerliche Bestimmungen


Unternehmensführung
Betriebsorganisation, Personalführung, Personalentwicklung

Lern- und Prüfungsinhalte der Handlungsfeldspezifischen Qualifikation
Analysieren von Märkten und Definieren von Marktchancen
Beobachten und Analysieren von bestehenden und potenziellen Märkten, Auswahl und Durchführung von Primär- und Sekundärerhebung, Ermitteln und Auswerten branchenspezifischer Kennzahlen, Definieren und Segmentieren von Märkten und Zielgruppen, Definieren von Veranstaltungszielen, -arten und -formen, Berücksichtigen ökologischer Einflüsse, Entwickeln von Marketingstrategien
Konzipieren von Veranstaltungsprojekten
Erkennen der Bedeutung von Veranstaltungen zur Erreichung von Unternehmens- und Marketingzielen, Entwickeln, Strukturieren und Präsentieren von Konzeptionen für die verschiedenen Veranstaltungsbereiche, Bestimmen von relevanten Zielgruppen, Erarbeiten und Definieren von strategischen und operativen Veranstaltungszielen sowie von zielführenden Maßnahmen, Erkennen und Beurteilen von Trends und Innovationen, Berücksichtigen von inter-/kulturellen Aspekten, Erarbeiten von Budget-, Finanzierungs- und Liquiditätsplänen
Planen, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen
Beurteilen von Veranstaltungsorten und -stätten sowie Aufplanungen unter Berücksichtigung der Infrastruktur und Logistik, Erstellen, Umsetzen und Kontrollieren von Orts- und Termin-, Programm-, Bedarfs-, Ablauf-, Finanz, Zeit- und Tätigkeitsplanung, Beurteilen, Auswählen und Beschaffen von Produkten und Dienstleistungen, Planen und Einsetzen von Personal und Dienstleistern, Beurteilen von Informationstechnologie, branchenspezifischer Software, Veranstaltungs-, Tagungs- und Medientechnik sowie des Messebaus, Auswahl und Beurteilung der Veranstaltungsgastronomie, Planen und Realisieren von Serviceleistungen für Veranstaltungsbeteiligte, Umsetzen von Marketingsmaßnahmen, Nachbereiten der Veranstaltung und Bewerten des Erfolges, Analysieren und Lösen von Konflikten, Beschwerdemanagement
Akquisition von Kunden sowie kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen
Erarbeitung und Potenzialanalyse von Kundenprofilen als Basis für Akquisition, Analysieren von unterschiedlichen Vertriebswegen sowie der Auf- und Ausbau, Planen und Durchführen von Marketing- und Vertriebs-Controlling anhand von Kennzahlen, Aufbauen und Durchführen von Produkt- und Leistungspräsentationen unter Einsatz von Präsentationstechniken und -medien sowie Moderationstechniken, Erarbeiten von kommunikationspolitischen Strategien für eine Veranstaltung oder Verastaltungsbeteiligungen in die integrierte Marketingkommunikation, Einsetzen von Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management), Planen, Realisieren und Kontrollieren von Aktionen der Aussteller-, Besucher- und Teilnehmerwerbung


Führung und Zusammenarbeit
Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation erläutern, Mitarbeitergespräche führen, Konfliktmanagement anwenden, Mitarbeiterförderung umsetzen, Ausbildung planen und durchführen, Moderation von Projektgruppen vorbereiten und durchführen, Präsentationstechniken einsetzen

Direkt zum Seminaranbieter


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen