Kurs derzeit nicht verfügbar

Veranstaltungskaufmann/-frau (Vollzeit)

ebam GmbH - Business Akademie
In Berlin ()

10.764 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89548... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?
User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Berufsausbildung
  • Dauer:
    36 Monate
Beschreibung

Erstausbildung Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK).
Gerichtet an: Neueinsteiger und Mitarbeiter aus der Veranstaltungsbranche

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Mindestalter 18 Jahre zu Kursbeginn, mittlerer Bildungsabschluss oder höher (Realschulabschluss, Mittlere Reife) Ausnahmen nach Rücksprache möglich!

Themenkreis

Grundlagen des Wirtschaftens Rechtsformen von Unternehmen, Organisationsstrukturen, Verbände Wirtschafts- und Sozialkunde, Gewerkschaften, Wirtschaftsorganisationen, Behörden, Grundlagen Volkswirtschaftslehre Buchführung, Daten betrieblicher Prozesse
Personalwirtschaft Grundsätze der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes, Entlohnungsformen, Entgeltabrechnung Arbeits- und Sozialrecht Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
Marketing Bedeutung der Messe- und Veranstaltungswirtschaft Wirtschaftsordnung, Marktpreisbildung, Marketing-Mix Kosten-Nutzen-Analyse Standard- und Branchensoftware
Beschaffung von Dienstleistungen und Gütern Bedarfsanalyse, Bezugsquellenermittlung, Angebotsvergleich und Kalkulation, Geschäftsanbahnung und Vertragsabschluss, Leistungsstörung Abgaben- und steuerrechtliche Vorschriften, Mehrsprachiger Schriftverkehr und Handelskorrespondenz
Finanzquellen erschließen und Finanzmittel einsetzen Sponsoring, Fundraising, Werbekooperationen, Leasing Finanzplanung, Kredite und Sicherheiten, Angebots- und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten Projektplanung, Veranstaltungsprofil, Termin- und Ablaufplanung, Versicherungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kostenplanung, Logistik, Nachbereitung der Veranstaltung und Ergebnisanalyse
Konzeption von Veranstaltungen in der Unternehmenskommunikation Kommunikationskonzept, Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity
Dienstleistungen anbieten Kundenprofil, Kommunikationstechniken, Produktpräsentation, Verkaufskalkulation, Vertragsgestaltung, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kundenbindung
Steuerung von Geschäftsprozessen Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenarten, Kostenstellen, Qualitätsbegriff

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Anmeldegebühr 80,00 €
Maximale Teilnehmerzahl: 15

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen