Veranstaltungsplanung von A-Z. Praxisworkshop für Einsteiger und Aufsteiger

Bildung Koeln
In Köln

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Köln
Beschreibung

Veranstaltungsplanung von A-Z. Praxisworkshop für Einsteiger und Aufsteiger

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Bitmap GmbH

Kurzbeschreibung:

Nutzen Sie diesen Workshop, um aktiv zu trainieren, eine Veranstaltung zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Erfahren Sie, dass nicht die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel ausschlaggebend für den Veranstaltungs­erfolg sind, sondern das ri
Abschluss: b.itmap-Zertifikat

Beschreibung:

Veranstaltungsplanung von A-Z. Praxisworkshop für Einsteiger und Aufsteiger
Gehört es zu Ihren Aufgaben Veranstaltungen, Tagungen, Jubiläen und Firmenfeste zu organisieren ? und das häufig neben Ihrer eigentlichen Arbeit?
Oder arbeiten Sie seit Kurzem in einer Eventagentur bzw. Veranstaltungsabteilung und haben noch nicht so viel
Erfahrung in der Vorbereitung unterschiedlicher Eventformen gesammelt?
Dann nutzen Sie diesen Workshop, um aktiv zu trainieren, eine Veranstaltung zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Erfahren Sie, dass nicht die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel ausschlaggebend für den Veranstaltungs­erfolg sind, sondern das richtige Timing, die professionelle Planung und Organisation sowie vor allem gute Ideen, die eine gekonnte Inszenierung sicherstellen.
Setzen Sie sich mit dem inhaltlichen roten Faden einer Veranstaltung ebenso auseinander wie mit den vielen organisatorischen Details, die es bei der Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen gilt.
Weiter erhalten Sie konkrete Tipps für die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern / Eventagenturen und wie Veranstaltungen effizient kommuniziert werden (Event-Marketing / LIVE-Kommunikation). Außerdem geben wir Ihnen Ablaufpläne, praktische Checklisten sowie zahlreiche Praxisbeispiele an die Hand.
Zielgruppe.­ Der Praxisworkshop richtet sich an alle Personen, die sich intensiv mit allen Phasen der Veranstaltungsplanung beschäftigen wollen, d.h.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Office Management, die Veranstaltungen optimaler planen und durchführen möchten.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit 1-2 Jahren im Veranstaltungs- bzw. Agenturbereich haupt- oder neben­beruflich tätig sind
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing- und
Kommunikationsabteilungen mit erster Veranstaltungs­erfahrung, die sich weiterqualifizieren bzw. ihre berufliche Basis erweitern möchten.

Seminarinhalte:
Die Arbeit eines ?Eventmanagers?: Aufgaben, Kompetenzfelder, Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen und externen Dienstleistern

Eventplanung Step 1 ? Vom Bedarf zum Briefing
Welche Eventarten gibt es?
Praktische Übung und Summery
Ziele definieren
Das gute Briefing Begriffsklärung, Aufbau eines Briefings/Inhalte

Eventplanung Step 2 ? Vom Briefing bis zum fertigen
Veranstaltungskonzept
Agenturauswahl (Überblick): Kriterien zur Auftragsvergabe
Das Eventkonzept (?Step-by-Step?-Anleitung):
Inhalte + Gliederung

Eventorganisation:
Personaleinsatz, Deko, Technik, Ausstattung, Catering etc.
Hier gehen wir auf Ihre konkreten beruflichen Alltagsumstände ein und ermitteln gemeinsam Best-Practice-Lösungen.

Eventorga-Dokumentation:
Aufbau Projektordner, Drehbuch, Präsentation der Location­recherche etc.

Live-Kommunikation ist? - Begriffsklärung

Event-Controlling:
Den Veranstaltungserfolg kontrollieren und dokumentieren

Voraussetzungen:
keine

Seminardauer:
1 Tag (9.00 - 16.00 Uhr)

Kursart:
Methode / Lernziel. Theoretische Wissensvermittlung und viele praktische Fallbeispiele, Gruppenaustausch und Diskussion.
Sie erarbeiten konkrete Praxislösungen wie Veranstaltungen konzipiert, organisiert und erfolgreich durchgeführt werden. Zudem wird aufgezeigt, wie Veranstaltungen im Rahmen integrierter Kommunikationskonzepte als Marketinginstrument genutzt werden.
Der Praxisworkshop ?Veranstaltungsplanung von A-Z? vermittelt aktuelles Praxiswissen und bereitet die Teilnehmer/innen gezielt auf eine
praktische Tätigkeit im Eventmanagement vor.
Max. 8 Teilnehmer/innen

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:
Das Zertifikat für jeden Teilnehmer
praxistaugliche Schulungsunterlagen
Mittagessen und Pausengetränke

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen