Reisesicherheit aus Geschäftsreise
Seminar
In Ludwigsburg
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
Ludwigsburg
-
Unterrichtsstunden
6h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
nach Wahl
Hauptthemen:
Verhaltensstrategien für mehr Sicherheit auf Geschäftsreisen und bei Entsendungen, auch in Krisenzeiten
Unterthemen:
Richtiges Wahrnehmen. Täterprofile. Modus Operand (Vorgehensweise) von Tätern. Viktimisierung (Opferwerdung). Betreten und Verlassen von Wohnungs- und Geschäfträumen. Verhalten im Kundengespräch. Reisevorbereitung. Verhalten beim Fahren, Fliegen, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Der sichere Tagesablauf. Verhalten bei der Tat. Verhalten nach dem Überfall.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Durch das Seminar erhalten die Teilnehmerinnen die Fähigkeit sich handlungskompetent auf Reisen zu verhalten.
Geschäftreisende aller Art, z.B. Führungskräfte, MitarbeiterInnen aus dem Vertrieb, Service etc.
ohne
Unsere Experten sind Kriminalisten, Psychologen, ehemalige Mitglieder von deutschen Spezialeinheiten und von uns speziell ausgebildete Mitarbeiter/innen. Sie bearbeiten seit über 25 Jahren erfolgreich die brisanten Themen im Bereich der persönlichen und unternehmerischen Sicherheit.
In der heutigen globalen und vernetzten Welt bereisen Geschäftsleute die verschiedensten Länder und Kulturen oder werden sogar für mehrere Jahre entsendet. Doch wird die Reisesicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden meist außer Acht gelassen. Natürlich bereiten sie sich auf ihre Gespräche, den Verlauf und auf eine mögliche Auseinandersetzung über kritische Gesprächspunkte vor.
Aber machen sich Geschäftsleute auch Gedanken über Reiseroute, Hotel und letztendlich über ihre persönliche Sicherheit während ihrer Geschäftsreise oder ihres Auslandsaufenthalts? Wie verhalten sie sich in einer bisher nicht voraussehbaren und nicht kalkulierbaren Situation, welche die persönliche Sicherheit gefährdet? Welche fürsorgerischen Maßnahmen sollten Unternehmen für ihre reisenden Mitarbeitenden ergreifen?
Angebotszusendung durch Diplom Verwaltungswirt Joachim Leis an den Kunden
Vereinbarung eines Seminartermines mit dem Büro der MentalLeis Dienstleistungen GmbH
Abholung der Erwartungshaltung der Teilnehmer/innen
Durchführung des Seminars Deeskalation
Nachbereitung durch Feedbackbögen
Meinungen
Themen
- Handlungskompetenz
- Kommunikation
- Deeskalationsfähigkeit
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
- Wahrnehmung
- Sicherheit
Dozenten
Joachim Leis
Verhaltensprävention
Joachim Leis, Dipl. Verwaltungswirt, Jahrgang 1958, ist praxiserprobter Kriminalist, erfahrener Kriminologe. Nach seiner technischen Ausbildung erhielt er in einem der größten deutschen Sicherheitsunternehmen „Der Polizei“ seine kriminalistische Basisausbildung bis hin zum Abschluss des Hochschul-Studiums zum Diplom Verwaltungswirt. Diese wissenschaftlichen und die jeweils aktuellen Erkenntnisse arbeitet er in effiziente Verhaltenstrainings ein, welches er seit 1991 bei Unternehmen und Institutionen erfolgreich durchführt.
Inhalte
Reisesicherheit Training, Coaching und Beratung
In der heutigen globalen und vernetzten Welt bereisen Geschäftsleute die verschiedensten Länder und Kulturen oder werden sogar für mehrere Jahre entsendet. Doch wird die Reisesicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden meist außer Acht gelassen. Natürlich bereiten sie sich auf ihre Gespräche, den Verlauf und auf eine mögliche Auseinandersetzung über kritische Gesprächspunkte vor.
Aber machen sich Geschäftsleute auch Gedanken über Reiseroute, Hotel und letztendlich über ihre persönliche Sicherheit während ihrer Geschäftsreise oder ihres Auslandsaufenthalts? Wie verhalten sie sich in einer bisher nicht voraussehbaren und nicht kalkulierbaren Situation, welche die persönliche Sicherheit gefährdet? Welche fürsorgerischen Maßnahmen sollten Unternehmen für ihre reisenden Mitarbeitenden ergreifen?
Aus diesem Grund sollten jetzt Geschäftsreisende auf bestimmte Verhaltensweisen eingestimmt werden. Unternehmen und ihre Reisenden sollten sich zum Thema Vorbereitung auf Reisen, Ankommen am Flughafen, Verhalten beim Check-in und im Hotel, Meet and greet, Verhalten in der Freizeit, Rückreise etc. informieren und sich professionell vorbereiten.
Zusätzliche Informationen
Nach der innovativen Wissensvermittlung erarbeiten sich die Teilnehmer ihr zukünftiges Verhatlen in Übungen und Rollenspielen.
Reisesicherheit aus Geschäftsreise