Verkaufs- und Servicemanagement

Academy of Sports
In Backnang

357 
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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Backnang
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Personen, die ihre Aufgaben in Verkauf und Service professionell erfüllen möchten

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Backnang
Willy-Brandt-Platz 2, 71522, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Teilnahme an „Verkaufs- und Servicemanager/-in" oder vergleichbare Vorkenntnisse von Vorteil. Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen, aber trotzdem an dem Lehrgang teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.

Themenkreis

Ausbildungsziel:

Der Fitnessmarkt hat sich, was die Anzahl der Fitnessstudios in Deutschland betrifft, von einem Wachstums- zu einem Verdrängungsmarkt entwickelt. Damit hat sich die Betreuungsqualität in einer Fitnessanlage zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor herauskristallisiert. Die Betreuung auf der Fitnessfläche ist allerdings nur ein Aspekt - einen mindestens ebenso großen Anteil nehmen inzwischen Verkauf und Service ein. Gut geschultes Personal in Empfang und Service sind das Aushängeschild für ein professionell geführtes Fitnessunternehmen.

Service ist Trumpf - Verkauf bedeutet Erfolg!

Der vorbildliche Umgang mit dem Interessenten und Kunden sowie Kommunikation und Verkauf stehen bei dieser praxisbezogenen Ausbildung im Vordergrund. Empfang von Interessenten, Abschluss von Mitgliedschaften, Beratung/Betreuung von Bestandskunden, professionelles Telefonieren, Verkauf von Zusatzleistungen, Beschwerdemanagement oder Gesamtorganisation des Servicebereiches werden für die Absolventen kein Problem mehr darstellen.

Ausbildungsinhalte:

Bedeutung des Verkaufs und Elemente des Dienstleistungsverkaufs

  • Grundlagen des Verkaufs
  • Wie entsteht eine Nachfrage
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Dienstleistungsverkauf
  • Die Fitnessbranche / Fachbegriffe der Fitnessbranche

Aufgabendefinition

  • Dienstleistungsverständnis
  • Allgemeines Verständnis für die Anlage
  • Allgemeines Verständnis für die eingene Position
  • Führungsanforderungen

Bedarfsermittlung

  • Bedeutung der Fragetechnik
  • Stellenwert des Bedarfs im Verkaufsprozess

Einkaufspolitik und -planung

  • Verkauf von Zusatzprodukten

Vertriebsformen und Verkaufspräsentationen

  • Bedeutung des Telefons in Fitnessanlagen
  • Telefontechniken
  • Terminvereinbarung am Telefon
  • Das Auftreten des Verkäufers
  • Fragetechnik und Fragearten
  • Ablauf des Verkaufsgespräch
  • After-Sales-Betreuung

Qualitätsmanagement

  • Kundenbetreuung
  • Grundlagen Animation und Service
  • Die Gastgeberfunktion in Animationsbereich
  • Kontaktmacher
  • Der Name des Gastes
  • Reklamationsbewältigung und verbale Angriffe

Hygiene

  • Hygieneregeln
  • Gesetzliche Hygieneregeln und -vorschriften
  • Handhabung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln nach rechtlichen und allgemeinen Grundlagen

Beschaffungsmarktforschung und -wege

  • Optimale Bestellmenge
  • Optimaler Bestellzeitpunkt
  • Steuerungsmöglichkeiten

Lagergröße, Lagerart und Controlling

  • Lagerarten
  • Lagerverwaltung
  • Lagerhaltung

Umsatzplanung und Controlling im Verkaufsbereich

Qualitätsmanagement

  • Eigenschaften animativer Mitarbeiter
  • Kompetenzen und Fähigkeiten animativer Mitarbeiter