Verkaufsleitung I - Als Verkaufsleiter fordern, führen, motivieren
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Nur wer das Führungsinstrumentarium eines erfolgreichen Verkaufsleiters beherrscht, kann seinen Aufgabenbereich zielgerichtet steuern und das Engagement seiner Mitarbeiter steigern. Machen Sie sich mit den Aufgaben des Verkaufsleiters vertraut. Lernen Sie, mit welchen Führungsinstrumenten Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können.
Gerichtet an: Verkaufs-, Vertriebs- und Marketingleiter sowie deren Mitarbeiter, die Führungsfunktionen übernehmen sollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Verkaufsleitung
- Leitung von Arbeiten
- Verkaufsleiter
Dozenten
Anton M. Treischl
Trainer
Gesellschafter und Trainer der AEZ Seminare & Consulting, war lange Jahre im Marketing der Druck- und Werbebranche, später im Bankenbereich tätig, zuletzt als stellvertretender Marketingdirektor einer Sparkasse. Er verfügt über langjährige Praxis im Marketing, in der Personalarbeit, Mitarbeiterentwicklung und Unternehmensberatung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Aus- und Weiterbildung von Verkäufern und Managern aller Branchen, insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich.
Arno Zintel
Geschäftsführer
Geschäftsführer der 1987 von ihm gegründeten AEZ-Seminare & Consulting. Nach seinen Studien der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre war er als Verkäufer und Führungskraft im Einzelhandel und der Industrie tätig, ehe er Dozent der Führungsakademie in Bad Harzburg wurde. Als zertifizierter Structogram®-, Triogram®- und DISG®-Trainer trainiert und berät er seit über 25 Jahren namhafte Unternehmen aller Branchen. Er ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel zu den Themen Führung, Mitarbeiterentwicklung und Verkauf.
Inhalte
Nur wer das Führungsinstrumentarium eines erfolgreichen Verkaufsleiters beherrscht, kann seinen Aufgabenbereich zielgerichtet steuern und das Engagement seiner Mitarbeiter steigern.
Machen Sie sich mit den Aufgaben des Verkaufsleiters vertraut. Lernen Sie, mit welchen Führungsinstrumenten Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können. Erkennen Sie Ihr individuelles Führungsverhalten und die Möglichkeiten einer persönlichkeitsgerechten Mitarbeitermotivation. Erfahren Sie, wo Teambildung Ihren und den Erfolg Ihres Außendienstes steigern kann.
(Dieses Seminar ist die Stufe 1 aus der Seminarreihe Verkaufsleitung und kann selbstverständlich auch einzeln gebucht werden.)
A Steigern der persönlichen Führungskompetenz
- Führungs-Fähigkeiten kennen und nutzen
- Selbst- und Menschenkenntnis mit dem Structogram® -Basis, personengerecht zu führen - Empathie zu steigern
- Auftreten und Vorbildfunktion steigern die Mitarbeiterleistung
- Verhaltensweisen, die Führungserfolge bringen
- Führungsfehler, die es zu vermeiden gilt
B Führungsinstrumente gezielt einsetzen
- Der Führungskreislauf - Führungsinstrumente
- Führen mit Zielen - Orientierungssicherheit im Vertrieb
- Delegation - Steigerung der Eigenverantwortung
- Führungsautomatismen - Fördern des Mitdenkens
- Information und Kommunikation - Vorsprung durch Wissen
- Mitarbeiter-Gespräche - Motivation, auch in kritischen Situationen
- Meetings und Konferenzen - Steigerung der Schlagkraft
C Mitarbeiterpotenziale erkennen und nutzen
- Einschätzung der Sozialkompetenz von Mitarbeitern
- Analyse der verkäuferischen Fähigkeiten
- Schwachstellenanalysen im Innen- und Außendienst
- Aufgaben und Verantwortung übertragen - keine Arbeit
- Gezielte Potenzialentwicklungen der Mitarbeiter sichern
D Die Leistung der Mitarbeiter steigern
- Grundlagen der Leistungs-Motivation
- Wann und wie Motivation zu mehr Leistung führt
- Wie wir ein faires und leistungssteigerndes Arbeitsklima schaffen
- Motivierende Entwicklungs-, Aufbau- und Kritikgespräche
- Materielle und immaterielle Motivationsmöglichkeiten
- Wie wir mit „Mein Chef motiviert mich nicht richtig“ umgehen
E Gezielte Verkäuferauswahl und -einarbeitung
- Anforderungen an Verkäufer im Innen- und Außendienst
- Mitarbeiter gezielt auswählen und einsetzen
- Einstellungsinterviews gezielt aufbauen und führen
- Einführungsprogramme bringen den Vertrieb auf die Erfolgsspur
Trainingsmethode:
Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallstudien, Gedankenaustausch sowie praxisgerechte Rollenspiele mit Video-Selbstkontrolle.
Dozenten:
Arno E. Zintel oder Anton M. Treischl
Seminardauer: 2 Tage
1. Tag 13.00 bis 19.30 Uhr
2. Tag 8.30 bis 16.30 Uhr
Teilnehmerbegrenzung:
8 Personen
Dieses Seminar führen wir auch als firmeninternes Training abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisses durch. Gern erstellen wir Ihnen hierzu ein Angebot.
Verkaufsleitung I - Als Verkaufsleiter fordern, führen, motivieren