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Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker Die Wettbewerbs­intensität nimmt zu. Auch im Verkauf vieler erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Kunden nehmen Produkt­vorteile nicht mehr automatisch wahr. Sie müssen überzeugend kommuniziert werden. Hier schlägt die Stunde des Technikers oder Ingenieurs im Vertrieb. Seine exzel­lente Fach­kenntnis macht ihn zum kompetenten und gefragten Ratgeber des Kunden.

Um auch als Verkäufer erfolgreich zu sein, benötigt er aber noch zusätzliches Handwerks­zeug. Denn beim Verkaufen geht es nicht so sehr um mess­bare Zahlen, Daten und Fakten. Sondern darum, die Wünsche und Motive der Kunden zu ermitteln, um dann das eigene Produkt mit seinen technischen Merkmalen als perfekte Lösung zu präsentieren.

In diesem Training lernen Sie die wichtigsten Instrumente für eine wirkungs­volle Kunden­ansprache und Verhandlungs­führung kennen. Sie lernen, Verhandlungs­taktiken zu variieren – weil verschiedene Kunden auf unter­schiedliche Argumente reagieren. Sie erarbeiten Gesprächs­techniken für die verschiedenen Phasen einer Verhandlung. Und Sie trainieren, Ihre Wirkungs­mittel dabei gezielt einzusetzen und mit Ihrer ganzen Persönlich­keit zu überzeugen.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Ingenieure und Techniker im technischen Vertrieb bzw. im Verkauf erklärungs­bedürftiger Produkte und Dienst­leistungen

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Meinungen

Themen

  • Verkaufstraining
  • Vertrieb
  • Präsentieren
  • Rhetorik
  • Führungsverhalten
  • Mitarbeitermotivation
  • Verkauf

Inhalte

Seminarinhalt: Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker

  1. Ingenieure und Techniker im Verkauf
    • Erwartungen an Ingenieure und Techniker im Verkauf
    • Aufgaben im technischen Vertrieb
    • Auftreten und Erscheinungsbild
    • Der Weg vom Fachberater zum Verkäufer
  2. Erfolgreiche Kommunikation im Verkauf
    • Der Zugang zu Ihren Kunden: die Bedeutung des persönlichen Kontakts
    • Psychologische Aspekte der Verkaufs­situation
    • Akzeptanz und Sympathie durch aktives Zuhören
    • Einsatz von Körpersprache
    • Analyse des Kommunikations­verhaltens: persönliche Stärken und Wirkungs­mittel
  3. Technik verständlich vermitteln
    • Beratungs­gespräche mit Laien und Fachleuten
    • Kein „Technikerlatein”: komplexe Sachverhalte nachvoll­ziehbar beschreiben
    • Firmen-, Produkt- und Nutzen­argumentation
    • Produktvorteile aus Kunden­sicht präsentieren
    • Typische Kommunikations­probleme
  4. Gesprächs­situationen und Verhandlungs­taktik
    • Gesprächs­vorbereitung und -eröffnung
    • Fragetechnik: Kunden zur Entscheidung führen
    • Auf Einwände und Vorwände reagieren
    • Preisdiskussion: Strategie der kleinen Schritte
    • Abschluss­phase und Kaufsignale erkennen
    • Erfolge: Fortsetzungen und Fortschritte

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Ing. Haiko Schlund ist Kommunikations-, Verhandlungs- und Vertriebs­trainer im Trainings­institut IWP, ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainings­preis 2007, 2009 und 2011 in Bronze. Er verfügt über lang­jährige Praxis­erfahrung als Vertriebs­leiter in der Industrie.

Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker

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