Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker
Die Wettbewerbsintensität nimmt zu. Auch im Verkauf vieler erklärungs­bedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Kunden nehmen Produktvorteile nicht mehr auto­ma­tisch wahr. Sie müssen über­zeu­gend kommuniziert werden. Hier schlägt die Stunde des Tech­nikers oder Ingenieurs im Vertrieb. Seine exzel­lente Fach­kenntnis macht ihn zum kompe­tenten und gefragten Ratgeber des Kunden.


Um auch als Verkäufer erfolg­reich zu sein, benötigt er aber noch zusätzliches Hand­werks­zeug. Denn beim Verkaufen geht es nicht so sehr um messbare Zahlen, Daten und Fakten. Sondern darum, die Wünsche und Motive der Kunden zu ermit­teln, um dann das eigene Produkt mit seinen technischen Merk­malen als perfekte Lösung zu präsen­tieren.


In diesem Training lernen Sie die wichtigsten Instru­mente für eine wirkungsvolle Kundenansprache und Verhandlungsführung kennen. Sie lernen, Verhand­lungstaktiken zu variieren – weil verschiedene Kunden auf unterschiedliche Argumente reagieren. Sie erar­beiten Gesprächstechniken für die verschiedenen Phasen einer Verhandlung. Und Sie trainieren, Ihre Wirkungs­mittel dabei gezielt einzusetzen und mit Ihrer ganzen Persönlichkeit zu über­zeugen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Verkaufstraining
Verkauf
Vertrieb

Themenkreis

Seminarinhalt: Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker

  1. Ingenieure und Tech­niker im Verkauf
    • Erwartungen an Ingenieure und Techniker im Verkauf
    • Aufgaben im technischen Vertrieb
    • Auftreten und Erscheinungsbild
    • Der Weg vom Fachberater zum Verkäufer
  2. Erfolgreiche Kommunikation im Verkauf
    • Der Zugang zu Ihren Kunden: die Bedeutung des persönlichen Kontakts
    • Psychologische Aspekte der Verkaufssituation
    • Akzeptanz und Sympathie durch aktives Zuhören
    • Einsatz von Körpersprache
    • Analyse des Kommunikationsverhaltens: persönliche Stärken und Wirkungsmittel
  3. Technik verständlich vermitteln
    • Beratungsgespräche mit Laien und Fachleuten
    • Kein „Technikerlatein”: komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben
    • Firmen-, Produkt- und Nutzenargumentation
    • Produktvorteile aus Kundensicht präsentieren
    • Typische Kommunikationsprobleme
  4. Gesprächssituationen und Verhandlungstaktik
    • Gesprächsvorbereitung und -eröffnung
    • Fragetechnik: Kunden zur Entscheidung führen
    • Auf Einwände und Vorwände reagieren
    • Preisdiskussion: Strategie der kleinen Schritte
    • Abschlussphase und Kaufsignale erkennen
    • Erfolge: Fortsetzungen und Fortschritte


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