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Verkaufstraining für Techniker und Ingenieure
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Neben Methoden der Kundenansprache und der Bedarfserhebung trainieren Sie in diesem Seminar Vorbereitung und Gestaltung von Verkaufsgesprächen, den Beziehungsaufbau zum Kunden, Instrumente der Gesprächsführung und des Abschlusses sowie den überzeugenden Auftritt beim Kunden.
Meinungen
Themen
- Beziehungsaufbau zum Kunden
- Instrumente der Gesprächsführung
- Überzeugender Auftritt beim Kunden
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Als Spezialist haben Sie ein hohes Maß an fachlichem Know-how. Darauf kommt es an – aber nicht nur! Als Verkäufer komplexer Produkte und Dienstleistungen brauchen Sie zusätzlich Schlüsselqualifikationen, um bei Ihren Kunden souverän auftreten und kundenspezifisch beraten zu können. Die Fähigkeit, neben den Produkten auch sich selbst und das Unternehmen „verkaufen“ zu können, wird dabei immer mehr zum Wettbewerbsvorteil. Von zentraler Bedeutung ist hierbei, die Wünsche und Motive der Kunden gezielt ermitteln zu können, um daraus passgenaue Angebote zu erarbeiten und Ihren Verkaufserfolg zu steigern.
Ingenieure, Techniker, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeiter im technischen Außen- oder Innendienst
Input durch den Trainer, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Arbeitspapiere, Rollentrainings, Praxisfälle, Feedback, Erfahrungsaustausch
Anforderungen und Erwartungen an Ingenieure und Techniker im Verkauf
Der Türöffner: Die Beziehung zum Kunden herstellen und schnell Interesse wecken
Die eigene „Verkäuferpersönlichkeit“ optimieren:
- Transparenz über Auftritt und Wirkung
- Die Macht des ersten Eindrucks erkennen
- Sprachliche Erkenntnisse des Neuro-Selling nutzen
- Körpersprachliche Wirkungsmittel bewusst einsetzen
- Den Bedarf des Kunden durch qualifizierte Fragen individuell erfassen
- Kaufmotive ermitteln
- Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse für eine zielgruppenspezifische Präsentation nutzen
- Den individuellen Nutzen für den Kunden verständlich und überzeugend „übersetzen“
Geschickte Strategien der Preisnennung und Preisverhandlung
Qualität hat Ihren Preis: Gezielte Nutzenargumentation
Erfolgreicher Gesprächsabschluss
- Kaufsignale erkennen
- Abschlusstechniken
Der Umgang mit reklamierenden Kunden
Verkaufstraining für Techniker und Ingenieure