Verkaufstraining - mal ganz anders!

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    05.04.2017
Beschreibung

Zum Seminar Verkaufstraining - mal ganz anders! In vielen Branchen gibt es einen erheblichen Preisdruck. Sehr oft scheint der Einkauf am längeren Hebel zu sitzen. Umso wichtiger ist es für Sie als Vertriebler, bei Verkaufsverhandlungen perfekt vorbereitet zu sein.

Aber kennen Sie dafür Ihr Gegenüber eigentlich gut genug?

Dieser ganz besondere Trainingstag ist randvoll mit interessanten Details über die Einkaufsseite – Informationen aus erster Hand, von einem erfahrenen, aktiven Einkaufsleiter. Er steht Ihnen als Sparringspartner zur Seite und erläutert die Arbeits- und Denk­weise der Einkäufer:

Wie ist der Einkauf organisiert? Welche Ziele verfolgt er? Wer entscheidet was im Unternehmen? Welche Tricks und Kniffe wendet ein Einkäufer an? Welche Schwachstellen existieren in vielen Einkaufsabteilungen? Was möchte ein Einkäufer lieber nicht riskieren? Wann kommt er schon mal ins Schwimmen? Was sollten Sie lieber nicht versuchen? Und wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für eine Preiserhöhung?

Profitieren Sie schon bei Ihrem nächsten Geschäft vom Insider­wissen und vom großen Erfahrungsschatz unseres Trainers. Durch­schauen Sie ab sofort die Taktik der Einkäufer, ergreifen Sie geeignete Gegenmaßnahmen und erzielen Sie so das best­mögliche Verhandlungsergebnis für Ihr Unternehmen!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
05.April 2017
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Innen­dienst und alle, die aus erster Hand mehr über Ziele, Arbeitsweise, und Verhand­lungstricks von Einkäufern erfahren möchten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Verkaufstraining

Themenkreis

Seminarinhalt: Verkaufstraining - mal ganz anders!

  1. Organisation und Ziele im Einkauf
    • Organisationstrukturen im Einkauf: dezentral, zentral, strategisch, operativ, Lead Buyer
    • Die Ziele des Einkaufs: Kosten, Qualität, Zeit
    • Buying Center: wer ist beteiligt, wer entscheidet was?
    • Das Standing der Einkaufsabteilung im Unternehmen und wie der Verkauf dieses Wissen nutzen kann
  2. Prozesse und Tools im modernen Einkauf
    • Wie Einkäufer Lieferanten bewerten
    • Beschaffungsprozess: Anfrage und Angebotsvergleich
    • Wie Einkäufer Einstandspreise kalkulieren
    • Total Cost of Ownership: Logistik- und Folgekosten
    • Kostenstrukturanalyse und offene Kalkulation
    • Target Costing und Zielpreise – wie geht man damit um?
  3. Verhandlungen mit dem Einkauf
    • Verhandlungsstrategien: defensiv, Win-Win etc.
    • Das DISG-Modell: Gibt es den „typischen” Einkäufer?
    • An alles denken: die Verhandlungscheckliste
    • Einwände der Einkäufer – und wie man ihnen begegnet
    • Drohung, Stress, Zeitdruck: die schmutzigen Tricks
    • Auch der Einkauf kann die „Beziehungskarte” ausspielen
    • Wann gibt es wirklich einen Entscheider im Hintergrund?
    • Die perfekte Preiserhöhung: Argumente und Timing
    • Sind 10 % Preisänderung für beide Seiten dasselbe?
    • Das K.-o.-Kriterium: Maximaler Kundennutzen mit Allein­stellungsmerkmal
  4. Tipps und Tricks für den Umgang mit Einkäufern
    • Was Verkäufer sagen und was Einkäufer hören
    • Wo haben Einkäufer eigentlich ihre Informationen her?
    • Wann Ihr Gegenüber ins Schwitzen kommt
    • Wann fühlt sich der Einkauf als Gewinner?
    • Welche Risiken fast jeder Einkäufer scheut
    • Was einen Einkäufer so richtig nervt
    • Wann lohnt sich ein Lieferantenwechsel wirklich?
    • Übrigens: Weihnachtspräsente sind sinnlos!

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Lorenz Kleinert studierte Internationales Management und war anschließend im Einkauf der Siemens AG tätig. Seit mehreren Jahren ist er jetzt Einkaufs­leiter eines mittel­stän­di­schen Kabel­herstellers. Parallel dazu gründete er die Beratung Checkmyeinkauf und unterstützt seine Kunden bei der Optimierung ihrer Einkaufsprozesse.

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