Verständlich schreiben - Ihr gelungener Außenauftritt

PARLA GmbH & Co. KG
In Heidelberg und München

610 
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Wichtige informationen

Beschreibung

Gute Schreiben verbessern Ihre Außenwirkung und stärken Ihre Kundenbeziehung. Um gut zu schreiben, genügt es nicht, auf Orthografie und Grammatik zu achten. Ihre Ausdrucks-weise soll für die Empfänger Ihrer Schreiben gut verständlich, freundlich und natürlich sein
– auch wenn es gerade um ein komplexes Thema geht.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heidelberg
Baden-Württemberg, Deutschland
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auf Anfrage
München
Bayern, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Sicher schreiben
Schreiben
Stilvoll Schreiben

Dozenten

Barbara Kettl-Römer
Barbara Kettl-Römer
Autorin und Dozentin

geb. 1968, Diplom-Kauffrau - Seit 1998 selbstständig als Autorin und Dozentin für Wirtschaftsthemen - Autorin mehrerer Ratgeber und Fachbücher - Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Kempten (Einführung in die BWL, Unternehmensführung, Moderne Korrespondenz) - 2009 erschien ihr Buch „Kundenorientierte Korrespondenz“ bei Linde international

Themenkreis

Ihr Nutzen

Hier lernen Sie, wie Sie E-Mails, Geschäftsbriefe und Website-Texte leserorientiert und damit auch zu Ihrem Vorteil gestalten. Sie erfahren, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Korrespon-denzpartner berücksichtigen, nutzenorientiert argumentieren und sich damit nach außen positiv und modern darstellen. Im Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihren persönlichen Schreibstil sowie bisher verwendete Mustertexte zu überprüfen und gewinnen anhand von praktischen Übungen Sicherheit im empfängerorienetierten und verständlichen Schreiben.

Inhalte

  • Geschäftliche Schreiben richtig vorbereiten
  • Texte sinnvoll strukturieren, um den Leser zu führen
  • Unternehmensstil, persönlichen Stil und die Erwartungen des Kunden unter einen Hut bringen
  • Nutzenorientiert argumentieren
  • Typische Formulierungsfallen erkennen und umgehen
  • Prägnant, verständlich und positiv formulieren
  • Briefeinstiege und -ausstiege souverän gestalten
  • Besonderheiten der E-Mail-Korrespondenz erkennen und berücksichtigen
  • Analyse praktischer Beispiele aus dem eigenen Unternehmen
  • Textwerkstatt: Bearbeiten eigener Texte bzw. aktueller Schreibanlässe

Methoden

Impulse durch die Trainerin, Demonstration, Erarbeitung im Plenum, Praktische Übungen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum. Die Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarunterlagen, mit Checklisten, Musterbriefen und Beispielen. Das Seminar bezieht konkrete Schreibanlässe und Textbeispiele der Teilnehmer ein; hierzu können die Teilnehmer vorab Beispiele zuschicken. In einer Vorbereitungsaufgabe werden die Teilnehmer nach Ihren Schreibsituationen und Besonderheiten gefragt..

Zusätzliche Informationen

Mit PARLA wäheln Sie Kompetenz und Zuverlässigkeit!

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