Vertrieb für Techniker
Seminar
In Wuppertal
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Wuppertal
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Dauer
1 Tag
Das Seminar zielt darauf ab, Mitarbeiter im Vertrieb technischer Produkte, Leistungen und Projekte für ihre Aufgabe noch besser auszurüsten, insbesondere im Hinblick auf Kommunikation, Argumentation und Nutzendarstellung. Im Seminar werden die Grundlagen über den Vermarktungsprozess, die jeweiligen Herausforderungen sowie Ansatzpunkte zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen, Ursache und Motivation des Kaufens vermittelt und Hilfsmittel zur konkreten Umsetzung im Tagesgeschäft entwickelt und praktisch geübt. Gerichtet an: Techniker mit Vertriebs- bzw. Service-Auftrag
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Bernhard Heinzler
Leiter
Inhalte
"Vertrieb für Techniker"
Technische Mitarbeiter im Servicebereich oder Kundendienst
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Unternehmen ist ein geschärftes Bewusstsein der eigenen Mitarbeiter für den Vermarktungsprozess und die Kundenorientierung. Die gemeinsame Ausrichtung auf den Kunden muss gewährleistet sein, damit vorhandenes Potenzial erkannt und effizient ausgeschöpft werden kann – das gilt auch für Back-Office- oder technische Mitarbeiter.
Techniker mit Vertriebs- oder Serviceaufgaben bewegen sich in ihrer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Einerseits müssen sie die technischen Details ihrer Produkte genau kennen - andererseits müssen sie aber auch in der Lage sein, diese technischen Sachverhalte leicht verständlich darzustellen und den Nutzen für den Kunden zu transportieren. Dabei müssen sie außerdem den Kunden in den Mittelpunkt stellen, seinen Bedarf erkennen und über sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen verfügen ...
Das Seminar zielt darauf ab, Mitarbeiter im Vertrieb technischer Produkte, Leistungen und Projekte für ihre Aufgabe noch besser auszurüsten, insbesondere im Hinblick auf Kommunikation, Argumentation und Nutzendarstellung.
Im Seminar werden die Grundlagen über den Vermarktungsprozess, die jeweiligen Herausforderungen sowie Ansatzpunkte zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen, Ursache und Motivation des Kaufens vermittelt und Hilfsmittel zur konkreten Umsetzung im Tagesgeschäft entwickelt und praktisch geübt.
Inhalt
- Vertrieb: was ist das?
- Vertriebs-Prozess
- Was interessiert den potenziellen Kunden?
- Kaufgrund und Kaufentscheidung
- Vermarktungs-Wege
- Kalt- / Warm-Akquise
- Empfehlungs-Marketing
- Up&Cross-Selling
- Mission
- Ziel-Gruppe / Kontakt-Person
- Erstansprache
- Gesprächs-Leitfaden für Telefon und face-to-face
- Qualifizierung von Anfragen und Vertriebsprojekten
- Checklisten
Methoden:
Vortrag, Erfahrungs-Austausch, ggf. praktische Übungen, Workshop
Vertrieb für Techniker