Vertriebscontrolling

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  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Beim kunden
  • 14 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens ist ein effizienter Vertrieb. Schöpfen Sie Ihre Umsatzpotentiale aus, indem Sie Ihre Vertriebsaktivitäten gezielt analysieren und steuern. Moderne Controlling-Tools und intelligente Kennziffern verhelfen Ihnen, den Vertrieb transparent zu gestalten, und anhand der richtigen Informationen wirksame Maßnahmen zu treffen. Schöpfen Sie Ihre Umsatzpotentiale aus, indem Sie Ihre Vertriebsaktivitäten gezielt analysieren und steuern. Moderne Controlling-Tools und intelligente Kennziffern verhelfen Ihnen, den Vertrieb transparent zu gestalten, und anhand der richtigen Informationen wirksame Maßnahmen zu treffen.
Gerichtet an: Controlling-MA, Vertriebsleiter u.Ä.

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Controlling
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Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens ist ein effizienter Vertrieb. Schöpfen Sie Ihre Umsatzpotentiale aus, indem Sie Ihre Vertriebsaktivitäten gezielt analysieren und steuern. Moderne Controlling-Tools und intelligente Kennziffern verhelfen Ihnen, den Vertrieb transparent zu gestalten, und anhand der richtigen Informationen wirksame Maßnahmen zu treffen.

Kursinhalt:
  • Aktuelle Methoden und Systeme im Controlling
  • Aufgaben und Nutzen des Vertriebscontrollings
  • Wertorientierte Kennzahlensysteme für den Vertrieb
  • Kennzahlen für Kundengewinnung und -bindung, - Leistungsentwicklung und -pflege
  • Balanced Scorecard: Was bringt Sie dem Unternehmen?
  • Auswertung und Nutzen der Ergebnisse
  • Normative Controlling-Instrumente
  • Strategische Controlling-Instrumente
  • Operative Controlling-Instrumente
  • Vertriebs-Controlling: Steuerung und Messung Ihrer - Vertriebsaktivitäten
  • Anforderungen, Vorgaben, Abweichungsanalysen, Kontrolle des - Vertriebscontrollings
  • Vertriebsberichtswesen und -reporting
  • Planung und Budgetierung
Ziele:

Sie erhalten fundiertes Wissen über erprobte Methoden des wertorientierten Vertriebscontrollings. Sie lernen unterschiedliche Vorgehensweisen kennen, und erfahren die richtige Form der Anwendung und Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Sie entwickeln Ihr eigenes qualitatives und quantitatives Kennziffernsystem, und steuern mit den daraus abgeleiteten Prioritäten Ihre Vertriebsaktivitäten.

Zusätzliche Informationen

Methodik:
Vortrag und Trainer-Input, zahlreiche Praxisbeispiele, kritische Diskussion Weitere Angaben: Auch als Coaching oder offenes Seminar möglich.
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Thomas Kaiser 0211 54099 799

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