Vertriebscontrolling
Seminar
In Salzburg (Österreich), Frankfurt, München und an 22 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Für viele Unternehmen gehört das Planen, Kontrollieren und Steuern von Vertriebsaktivitäten mittlerweile zum Berufsalltag. Und das aus gutem Grund, denn eine gezielte Analyse der entsprechenden Daten aus dem Rechnungswesen und eine darauf aufbauende Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Ihnen dabei helfen, vorhandene Umsatzpotenziale besser auszuschöpfen und die Erträge zu maximieren. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Vertriebscontrolling Kurs. Auf diese Weise steigern Sie nicht nur Ihren Umsatz und erhöhen Ihre Deckungsbeiträge, sondern sorgen auch für eine größere Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Standorte und Zeitplan
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Hinweise zu diesem Kurs
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die Kenntnisse im Controlling für ihre alltägliche Arbeit benötigen.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 14 Mitglied auf Emagister
Themen
- Einkauf
- Einkaufscontrolling
- Rechnungswesen
- Vertrieb in Unternehmen
- Vertrieb Immobilien
- Vertrieb
- Vertriebskonzept
- Vertriebsmarketing
- Rechnungslegung
- Rechnungslegung nach HGB
Inhalte
- Aufgaben & Ziele des Vertriebscontrollings
- Analyse und Planung von Vertriebsaktivitäten
- Strategisches und operatives Vertriebscontrolling
- Forecasting und Budgetierung
- Frühwarnung
- Information
- Koordination und Kommunikation
- Gestaltung von Konditionen und Preispolitik Vertriebscontrolling & Organisation Vertriebscontrolling im Kontext des Geschäftsmodells Kennzahlen und Rechnungswesen für das Vertriebscontrolling
- Finanz- und Bilanzkennzahlen, Forderungs- & Bestandscontrolling
- Cashflow
- Rentabilitäts- und Risikokennzahlen, ROI
- Aufbau Vertriebskennzahlensystem & Nutzung als Frühwarnsystem
- Balanced Scorecard
- Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
- Preiskalkulation, Preispolitik & Gestaltung von Konditionen
- Umsatzanalysen, Customer Value, Sortimentsoptimierung Vertriebsplanung & -berichtswesen
- Forecast & Budgetierung von Vertriebsaktivitäten
- Variable Vergütung im Vertrieb
- Erstellung von Standardberichten: Tabellen und Diagramme
- Vertriebsinformationssysteme
- Vorbereitung und Unterstützung von Jahresgesprächen beim Kunden
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