Vertriebskompetenzen I - Handlungskompetenzen für Mitarbeiter im Kundenkontakt
Seminar
In Hannover
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Hannover
-
Dauer
4 Tage
In diesem Seminar werden Sie erfahren, wie Sie Gepräche professionell vorbereiten, Ihre eigene Präsentationstechnik verbessern. Sie erarbeiten Checklisten für die eigene Vertriebsarbeit und lernen die Kommunikationsgrundlagen kennen. Sie üben den Umgang mit dem Telefon und im Kundenkontakt. Gerichtet an: Vertriebsassistenten, Vertriebsmitarbeiter im Vertriebsaußendienst und Vertriebsinnendienst, Vertriebseinsteiger, Verkäufer mit ersten Praxiserfahrungen, Techniker und Ingenieure mit Vertriebsaufgaben.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine besonderen
Meinungen
Inhalte
Grundlagen der Kommunikation und professionelle Gesprächsvorbereitung
Kommunikationstheorien - Grundlagen der Kommunikation und professionelle Gesprächsvorbereitung (z.B Telefon/Kundenbesuch) Qualifizierung von Adressen - Checklisten für Gespräche am Telefon und Besuchstermine - Adressqualifizierung und Neukundengewinnung (Telefon) - Fragetechniken - aktives Zuhören - Nutzenargumentation
Aufbau von Kundenbeziehungen
Kommunikationsmethoden zur aktiven Steuerung der Vertriebsgespräche - Kundentypen erkennen und für den Vertrieb nutzen - Vertriebsnachbereitung - Wiedervorlagen
Präsentationstechnik
Ziele und Zielgruppen bestimmen: Ziele definieren - Zielgruppenanalyse: Wer sind die Kunden?
Zielgruppenspezifische Anpassung der Präsentation: Kundenorientierte Inhalte und Argumente - Aufbau der Präsentation - Visualisierungsregeln
Informationen vermitteln, Argumente vortragen: Hauptteil gliedern - Gestaltung von Anfangs- und Schlusssituationen -das Drehbuch
Rhetorische Mittel nutzen: Präsentation der eigenen Person - Mentale Einstimmung - Sicherheit statt Lampenfieber - persönliche Wirkung - Sprache - Die eigene Fachsprache an die Gesprächspartner anpassen - Körpersprache
Medien einsetzen: Regeln zur Visualisierung - Medien richtig einsetzen - Handouts und Stichwortzettel
Präsentationen abrunden: Auf Fragen antworten - mit Einwänden umgehen - mit unfairen Argumenten umgehen - für einen guten Abschluss sorgen.
Methoden: Interaktiver Vortrag, Einzel- und Gruppenübungen, Rollentraining, Diskussion und Coaching.
Vertriebskompetenzen I - Handlungskompetenzen für Mitarbeiter im Kundenkontakt