Vertriebsmanager/-in IHK

DIHK Service GmbH
In Berlin

1.890 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.
Letzte Aktualisierung: 17/11//02/  

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Modul 1: Vertriebsrelevante Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Die strategische Situationsanalyse und die Unternehmensplanung - Vision & Mission - Definition der strategischen Geschäftsfelder - Unternehmensziele und Unternehmensstrategie als Grundlage der Ausrichtung für Marketing & Vertrieb - Entwicklungsphasen von Marketing & Vertrieb

Modul 2: Die Kernaufgaben des Vertriebsmanagers
Lead & Opportunity Management: Wie gewinne ich attraktive Kunden? - Customer Relationship Management (CRM): Wie betreue und halte ich meine Kunden? - Innovationsmanagement: Prüfung und Initiierung neuer Produkt-/Serviceleistungen, Absatzkanäle etc. - Performance-Management: Leistungsanalyse von Mitarbeitern, Teams, Prozessen, Vertriebskanälen etc.

Modul 3: Die Vertriebsstrategie
Analyse des Marketes, des Wettbewerbs und der eigenen Unternehmens-/Vertriebsstärke - Kundensegmentierung & Potentialanalyse - Ergebniszusammenführung: Die SWOT-Analyse - Festlegung der Positionierung im Markt, der Key Accounts, Vertriebspartner, Vertriebswege, Vertriebsziele, Vertriebsstrategie und Maßnahmen

Modul 4: Das Vertriebsmanagement
Vertriebsorganisation - Prozessorientierung im Vertrieb - Personalmanagement im Vertrieb - Schnittstellenmanagement - Vertriebsplanung - Vertriebscontrolling

Modul 5: Das Kundenbeziehungsmanagement
Kundenportfolio - Kundengewinnungs-, Kundenintensivierungs-, Kundenbindungsmanagement - Zuordnung von Kundengruppen und Vertriebsprozessen - Verkaufstechniken

Modul 6: Das Informationsmanagement
Die Kunden-/Wettbewerbsdatenbank - Das Data-Mining - Computergestütztes Verkaufen (CAS) - CRM-System

Direkt zum Seminaranbieter