Vertriebsunterstützende PR

SCM – School For Communication And Management
In Düsseldorf

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Beschreibung

Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichst keine „Werbung“ zu machen. Kann die PR dem Erfolg des Vertriebs also gar nicht auf die Sprünge helfen? Sie kann. Aber nicht alleine mit Produkt-Pressemeldungen. Mehr denn je steht integrierte Kommunikation auf dem Fahrplan der Abteilungen Vertrieb, Marketing und PR. Ein gemeinsames Programm für den Erfolg des eigenen Unternehmens muss her. Ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation. Sie erhalten einen Überblick über Strategien und PR-Instrumente zur Vertriebsunterstützung. Im Seminar wird mit Fallbeispielen gearbeitet, es bietet Platz für Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit an einer Vertriebs-PR-Konzeption.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Düsseldorf
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Vertriebs- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die ihre Vertriebsaktivitäten durch PR-Arbeit unterstützen wollen und nach Ideen und Ansatzpunkten suchen. Ebenso geeignet für PR-Fachleute aus Agenturen oder auch Geschäftsführer oder leitende Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen, die keine PR-Profis angestellt haben.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

PR
Strategien zur Vertriebsunterstützung
PR-Instrumente
Vertriebsmarketing
Vertriebskommunikation
Public Relations

Dozenten

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher
PR

Themenkreis

Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichste keine „Werbung“ zu machen. Kann die PR dem Erfolg des Vertriebs also gar nicht auf die Sprünge helfen? Sie kann. Aber nicht alleine mit Produkt-Pressemeldungen. Mehr denn je steht integrierte Kommunikation auf dem Fahrplan der Abteilungen Vertrieb, Marketing und PR. Ein gemeinsames Programm für den Erfolg des eigenen Unternehmens muss her. Ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation. Sie erhalten einen Überblick über Strategien und PR-Instrumente zur Vertriebsunterstützung. Im Seminar wird mit Fallbeispielen gearbeitet, es bietet Platz für Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit an einer Vertriebs-PR-Konzeption.

  • Erwartungen und Fallbeispiele der Teilnehmer
  • Vertrieb versus PR
  • Hindernisse und Verstärker der eigenen Vertriebs-PR
  • Die Rolle des Vertriebs
  • Der PR-Mensch als Verkäufer
  • Die Sicht der Kunden und Vermarkter
  • Warum PR unterstützen kann: 9 Gründe für den Erfolg
  • Strategien und PR-Instrumente zur Vertriebsunterstützung
  • Systematische Konzeption der Vertriebs-PR – persönlich, schriftlich, elektronisch
  • Gruppenarbeit: Vertriebs-PR für einen Dienstleister / einen Hersteller / einen Verband / eine Organisation
  • Fallbeispiele
  • Wirkungsmessung

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