Seminar

In Düsseldorf

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichst keine „Werbung“ zu machen. Kann die PR dem Erfolg des Vertriebs also gar nicht auf die Sprünge helfen? Sie kann. Aber nicht alleine mit Produkt-Pressemeldungen. Mehr denn je steht integrierte Kommunikation auf dem Fahrplan der Abteilungen Vertrieb, Marketing und PR. Ein gemeinsames Programm für den Erfolg des eigenen Unternehmens muss her. Ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation. Sie erhalten einen Überblick über Strategien und PR-Instrumente zur Vertriebsunterstützung. Im Seminar wird mit Fallbeispielen gearbeitet, es bietet Platz für Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit an einer Vertriebs-PR-Konzeption.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Fritz-Vomfelde-Straße 38, 40547

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Vortrag, Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenarbeit und Fallstudien. Ergo: ein abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.

Vertriebs- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die ihre Vertriebsaktivitäten durch PR-Arbeit unterstützen wollen und nach Ideen und Ansatzpunkten suchen. Ebenso geeignet für PR-Fachleute aus Agenturen oder auch Geschäftsführer oder leitende Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen, die keine PR-Profis angestellt haben.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • PR
  • Strategien zur Vertriebsunterstützung
  • PR-Instrumente
  • Vertriebsmarketing
  • Vertriebskommunikation
  • Public Relations
  • Marketing
  • Werbung
  • Vertrieb
  • Medien

Dozenten

Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

PR

Inhalte

Inhalte des eintägigen Seminars
  • Begrüßungsrunde – Einführung und Einstimmung in Workshop
  • Teilnehmer*innen erläutern Aufgaben
  • Erfahrungen in der Vetriebs-PR
  • Vertriebs-PR: Definition und Deutung – Abgrenzung der Disziplinen
  • Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen – Falle Organisationsprinzipien
  • Argumente pro Vertriebs-PR
  • Wann sich Vertriebs-PR eignet
  • Ansatz integriertes Absatz-Marketing
  • Marktinformationen: Basis für Vertriebs-PR – Exakte Zielgruppen-Daten sammeln
  • Kleine Typologie der Konsument*innen
  • Marktinfos ohne Aufwand
  • Vertriebs-PR: vom Konzept zum Instrument – Acht Schritte für erfolgreiche Vertriebs-PR
  • Die Konzeptelemente
  • Instrumente Vertriebs-PR Teil 1 + 2
  • Exkurs – Sonderveröffentlichung in Tageszeitungen
  • Psychologie der Vertriebs-PR – Wie sich Verlangen, Sympathie, Nutzwert in Instrumente integrieren lässt
  • Abschluss und Feedback-Runde

Methodik: Vortrag, Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenarbeit und Fallstudien. Ergo: ein abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.

Vertriebsunterstützende PR

490 € zzgl. MwSt.