Vertriebsunterstützende PR
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Düsseldorf
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichst keine „Werbung“ zu machen. Kann die PR dem Erfolg des Vertriebs also gar nicht auf die Sprünge helfen? Sie kann. Aber nicht alleine mit Produkt-Pressemeldungen. Mehr denn je steht integrierte Kommunikation auf dem Fahrplan der Abteilungen Vertrieb, Marketing und PR. Ein gemeinsames Programm für den Erfolg des eigenen Unternehmens muss her. Ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation. Sie erhalten einen Überblick über Strategien und PR-Instrumente zur Vertriebsunterstützung. Im Seminar wird mit Fallbeispielen gearbeitet, es bietet Platz für Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit an einer Vertriebs-PR-Konzeption.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Vortrag, Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenarbeit und Fallstudien. Ergo: ein abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.
Vertriebs- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die ihre Vertriebsaktivitäten durch PR-Arbeit unterstützen wollen und nach Ideen und Ansatzpunkten suchen. Ebenso geeignet für PR-Fachleute aus Agenturen oder auch Geschäftsführer oder leitende Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen, die keine PR-Profis angestellt haben.
Meinungen
Themen
- PR
- Strategien zur Vertriebsunterstützung
- PR-Instrumente
- Vertriebsmarketing
- Vertriebskommunikation
- Public Relations
- Marketing
- Werbung
- Vertrieb
- Medien
Dozenten
Matthias Kutzscher
PR
Inhalte
- Begrüßungsrunde – Einführung und Einstimmung in Workshop
- Teilnehmer*innen erläutern Aufgaben
- Erfahrungen in der Vetriebs-PR
- Vertriebs-PR: Definition und Deutung – Abgrenzung der Disziplinen
- Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit
- Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen – Falle Organisationsprinzipien
- Argumente pro Vertriebs-PR
- Wann sich Vertriebs-PR eignet
- Ansatz integriertes Absatz-Marketing
- Marktinformationen: Basis für Vertriebs-PR – Exakte Zielgruppen-Daten sammeln
- Kleine Typologie der Konsument*innen
- Marktinfos ohne Aufwand
- Vertriebs-PR: vom Konzept zum Instrument – Acht Schritte für erfolgreiche Vertriebs-PR
- Die Konzeptelemente
- Instrumente Vertriebs-PR Teil 1 + 2
- Exkurs – Sonderveröffentlichung in Tageszeitungen
- Psychologie der Vertriebs-PR – Wie sich Verlangen, Sympathie, Nutzwert in Instrumente integrieren lässt
- Abschluss und Feedback-Runde
Methodik: Vortrag, Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenarbeit und Fallstudien. Ergo: ein abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.
Vertriebsunterstützende PR