VISIONÄRE FÜHRUNG MIT INTUITION UND METHODE

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Methodik

    Inhouse

Dieser Vortrag vermittelt einem breiten Publikum die Grenzen von Intuition, aber auch die Grenzen von Methoden beim Umgang mit der Zukunft. Jeder von uns managt seine Zukunft. Die wesentlichen Vorgänge dabei laufen aber sogar beim professionellen, das heißt beim unternehmerischen Zukunftsmanagement intuitiv ab. Die Nützlichkeit dieser intuitiven Vorgehensweise zeigt sich schon darin, dass die Menschheit und die Unternehmer auf diesem Wege recht weit gekommen sind. Intuition ist also sehr nützlich. Etwas Gutes kann man aber trotzdem verbessern. Der Vortrag zeigt, wie ein geschicktes Zusammen...

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Martin Ruesch

Martin Ruesch

Referent

Inhalte

Nur als Inhouse Veranstaltung möglich!

NUTZEN


Dieser Vortrag vermittelt einem breiten Publikum die Grenzen von Intuition, aber auch die Grenzen von Methoden beim Umgang mit der Zukunft. Jeder von uns managt seine Zukunft. Die wesentlichen Vorgänge dabei laufen aber sogar beim professionellen, das heißt beim unternehmerischen Zukunftsmanagement intuitiv ab. Die Nützlichkeit dieser intuitiven Vorgehensweise zeigt sich schon darin, dass die Menschheit und die Unternehmer auf diesem Wege recht weit gekommen sind. Intuition ist also sehr nützlich. Etwas Gutes kann man aber trotzdem verbessern. Der Vortrag zeigt, wie ein geschicktes Zusammenwirken von intuitivem und methodischem Vorgehen ein besseres Management der Zukunft ermöglicht.

Neben Beispielen, wo man auf Intuition kaum verzichten kann, wird gezeigt, wie man Intuition durch sehr praktikable Methoden ergänzen und erweitern kann. Es geht dabei vor allem um die Einschätzung der wahrscheinlichen Zukunft, um die Erkennung von Zukunftschancen und Zukunftsüberraschungen sowie um die Wirkung von Vision.

INHALT


Einige glauben an die Berechenbarkeit oder Planbarkeit von Zukunft. Viele zweifeln das an. Sich aber auf Intuition zu berufen, gilt auch nicht. Wie also soll man denn mit Zukunft umgehen? Auf der einen Seite steht die unsichere, schlecht kommunizierbare Intuition, die aber erstaunlicherweise oft Recht hat und auf der anderen Seite die komplizierten, oft impraktikablen, mathematisch angehauchten Methoden. Der Vortrag zeigt praxiserprobte Lösungen in diesem Spannungsfeld auf. Dieser Vortrag gibt Antworten auf folgende Fragen:

  • Was ist Intuition, was macht sie nützlich für Führungskräfte?

  • Was stört an der Intuition beim Umgang mit Zukunftsentscheidungen?

  • Wie kann man die Vorteile nutzen und die Nachteile reduzieren?

  • Wie erkennt man auf diesem Weg die eigenen Zukunfts-Annahmen und Zukunfts-Chancen?

  • Wie nutzt man die strategische Vision in der strategischen, operativen und täglichen Arbeit?

  • VISIONÄRE FÜHRUNG MIT INTUITION UND METHODE

    Preis auf Anfrage