Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Aufbauseminar

Seminar

In Berlin

620 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    2 Tage

Aus der Erfahrung dieser Arbeit im Seminar erkannten die Teilnehmer, dass es nachfolgend im Führungsalltag nun ihre spezielle Aufgabe ist, diese neuen Erkenntnisse in sehr individuelles Handeln umzusetzen, den Schritt aus dem Seminar hinaus in die Praxis zu tun. Dabei werden neue Fragen entstehen, die sich aus der nun schärferen Selbstbeobachtung ergeben. Mit diesem Aufbauseminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an ihre bisher gewonnenen Erkenntnisse anzuknüpfen, ihre Erfahrungen aufzugreifen und darzulegen, wie ihnen deren Bearbeitung in der Praxis gelungen ist. Gerichtet an: Personen, die mit Führungsaufgaben betraut werden sollen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Am Schillertheater 2, 10625

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Dieses Seminar schließt inhaltlich direkt an das Basisseminar "Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit" an.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

In dem zweitägigen Basisseminar hatten sich die Teilnehmer mit Grundlagen der Führung vertraut gemacht und erkannt, dass ihre neue Rolle als Führungskraft an sie teilweise gänzlich neue Anforderungen stellt, als das in der Mitarbeiter- und Kollegensituation der Fall war.
Sie hatten darüber hinaus die Möglichkeit, erste Erfahrungen, die sie in der Führungsverantwortung vor dem Seminar schon sammeln konnten, einzubringen. Anhand sehr konkreter Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag war es ihnen möglich, ihr eigenes Verhalten in diesen erlebten Situationen zu schildern, rückblickend zu reflektieren, zu hinterfragen und in der gemeinsamen vertrauensvollen Diskussion im Seminar alternative Verhaltensmöglichkeiten zu entwickeln.

Aus der Erfahrung dieser Arbeit im Seminar erkannten die Teilnehmer, dass es nachfolgend im Führungsalltag nun ihre spezielle Aufgabe ist, diese neuen Erkenntnisse in sehr individuelles Handeln umzusetzen, den Schritt aus dem Seminar hinaus in die Praxis zu tun. Dabei werden neue Fragen entstehen, die sich aus der nun schärferen Selbstbeobachtung ergeben.

Mit diesem Aufbauseminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an ihre bisher gewonnenen Erkenntnisse anzuknüpfen, ihre Erfahrungen aufzugreifen und darzulegen, wie ihnen deren Bearbeitung in der Praxis gelungen ist.

So stellen wir sicher, dass der mit dem Basisseminar eingeleitete Lernprozess in der Rolle als Führungskraft zielgerichtet unterstützt und fortgesetzt werden kann und damit die Nachhaltigkeit bewirkt, die letztlich im Unternehmensalltag für Erfolge sorgt.

Vorbehaltlich der spezifischen Wünsche und Erfahrungen, die die Teilnehmer einbringen, widmet sich dieses Aufbauseminar folgenden Inhalten:

  • Erfahrungsberichte durch die Teilnehmer
  • Konfliktpotenziale in der Rolle als Führungskraft
  • Mitarbeitergespräche zu verschiedenen Anlässen:
    Das Feedbackgespräch
    Das Delegationsgespräch
    Das Beurteilungsgespräch
    Das Rückkehrgespräch
  • Schwierige Führungssituationen meistern
  • Besondere Konfliktpotenziale mit Mitarbeitern, die vorher Kollegen waren

Dieses Seminar schließt inhaltlich direkt an das Basisseminar "Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit" an.

Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Aufbauseminar

620 € MwSt.-frei