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Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten II
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten II Sie haben das Grundlagen-Seminar „Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten” besucht. Die grundlegenden Führungsinstrumente sind Ihnen vertraut, mit den üblichen Führungssituationen können Sie umgehen, vieles hat sich eingespielt. Nutzen Sie mit diesem Aufbautraining die Möglichkeit, Ihre in der Zwischenzeit gemachten Führungserfahrungen zu reflektieren, eigene Führungsstrategien zu überdenken, Ihr persönliches Führungsprofil weiter zu optimieren und Themen aus dem Grundlagen-Training – wie etwa Kommunikation und Konfliktmanagement – zu vertiefen. Sie erhalten persönliche Führungsberatung und individuelles Coaching durch die Seminartrainerin. Im intensiven Erfahrungsaustausch mit den teilnehmenden Kollegen und Kolleginnen vergrößern Sie Ihr Handlungsrepertoire bei komplexen Führungsaufgaben. So gelingt es Ihnen, die an Sie gestellten Herausforderungen
im betrieblichen Führungsalltag souverän umzusetzen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Führungskräfte, die das Grundlagenseminar „Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten” besucht haben und ihren Führungsstil und ihr Führungsverhalten weiter optimieren wollen.
Meinungen
Themen
- Konfliktmanagement
Inhalte
- Auffrischen der Inhalte aus dem Grundlagen-Seminar
- Reflexion der bisherigen Führungstätigkeit
- Welche positiven und negativen Führungserfahrungen habe ich gewonnen?
- Inwieweit konnte ich bisher meine Idee von Führung verwirklichen?
- Was hat mich darin unterstützt? Was sind Barrieren
für mich gewesen? - Analyse des persönlichen Führungsstils
- Tipps zur Weiterentwicklung des eigenen Führungsverhaltens
- Feedback als wesentlicher Bestandteil der Mitarbeiterführung
- Feedback konstruktiv äußern: Klare Rückmeldungen formulieren
- Fachliche und soziale Kompetenzen des Mitarbeiters einschätzen und wirksame Maßnahmen zur Verbesserung einleiten
- Transparenz zur eigenen Führungsrolle schaffen: Feedback der Mitarbeiter als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung nutzen
- Kommunikation als Führungsinstrument
- Die regelmäßige Kommunikation im Führungsalltag optimieren: Jour Fixe, Teambesprechungen, Meetings leiten
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen, wie etwa Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Delegations-, Konfliktgespräche
- Konfliktmanagement
- Häufige Probleme und Konfliktpotenziale im Führungsalltag
- Lösungsmöglichkeiten für den Umgang mit „schwierigen” Mitarbeitern und komplexen Führungssituationen
- Weitere Themen nach Wunsch der Teilnehmenden
Zusätzliche Informationen
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten II