Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

Der Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft bringt mehr Veränderungen mit sich, als die bloße Übernahme von Personalverantwortung. Die erste Führungsverantwortung prägt den Führungsstil einer angehenden Führungskraft am Nachhaltigsten und ist somit die Wichtigste. Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Führungskräfte oder Mitarbeiter, die demnächst eine Führungsposition besetzen werden. Im Fokus steht dabei die Mitarbeiterführung. Das Seminar vermittelt das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, welche benötigt werden um die Hürden des neuen Aufgabenfeldes zu meistern und einen reibungslosen Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft zu gewährleisten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
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Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
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Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

- Die Erwartungen an Führungskräfte - Die neue Rolle als Führungskraft: Übernahme von Personalverantwortung- Gestern Kollege - heute Vorgesetzter: Die Balance zwischen Nähe und Distanz - Reflexion und Gestaltung des eigenen Führungsverhaltens (Selbst- und Fremdbild)- Den eigenen Führungsstil finden - Unterschiedliche Führungsaufgaben: mitarbeiter-, prozess-, kultur-, struktur- und strategiebezogen- Umgang mit der formalen und der informellen Organisationskultur - Entscheidungen treffen und verhandeln- Steuerung der Kommunikation und des Arbeitsklimas (Teambuilding)- Mitarbeiterführung durch: Motivation, Überzeugung, Delegation, Anweisung- Vereinbarung eindeutiger Aufgaben und Ziele und deren Kontrolle- Konfliktmanagement / Verbesserung der Konfliktlösungskompetenz- Mitarbeitergespräche führen- Zeitmanagement, Ressourcenplanung und -einsatz- Rückschläge als Lernprozesse verstehen und Motivation aus ihnen schöpfen- Vom Mitarbeiter zum Repräsentanten - Grundlagen Business Knigge

Zusätzliche Informationen

Zukünftige Führungskräfte, Mitarbeiter, Teamleiter, Abteilungsleiter, Personalverantwortliche

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