Von der Idee zum strukturierten Konzept - Methodische Grundlagen der Konzepterstellung

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In Nürnberg, Köln und München

1.190 
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Wichtige informationen

Beschreibung

„Erstellen Sie doch bis zum nächsten Meeting mal ein Konzept…“, so endet oftmals eine Besprechung. Doch was zeichnet ein strukturiertes und inhaltlich logisches Konzept eigentlich aus? Konzepte fassen Analyseergebnisse zusammen, stellen inhaltliche Zusammenhänge dar, Verständnis bei den Adressaten her und schlagen Entscheidungen vor. Sie veranschaulichen umsetzbare Lösungsalternativen und Maßnahmen. Auch wenn die Herausforderung gelegentlich unterschätzt wird: Transparente und effiziente Konzepte auszuarbeiten, ist längst zur Schlüsselkompetenz in fast allen Branchen und Aufgabenbereichen geworden.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Bayenstraße 51, 50678, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
München
Albert-Rosshaupte-Straße 45, 81369, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Nürnberg
Görlitzer Straße 51, 90473, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihr Nutzen - Sie lernen die einzelnen Phasen der Konzepterstellung kennen - Sie verstehen die Anforderungen und Zusammenhänge im gesamten Konzeptprozessmodell - Sie werden mit hilfreichen Methoden und Werkzeugen der Konzepterstellung vertraut gemacht und lernen diese gezielt einzusetzen - Sie trainieren anhand von praktischen Beispielen aus Ihrem Aufgabengebiet, wie Sie von Ideen bzw. Aufträgen zur Situationsanalyse und schließlich zur Aufbereitung von Lösungen und zu deren anschaulicher Darstellung gelangen - Sie verbessern Ihre Problemlösungs- und Präsentationskompetenz nachhaltig - Sie erarbeiten sich eine persönliche Agenda, um die Umsetzung des gewonnenen Wissens im eigenen Unternehmensalltag zu planen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Zielgruppe - Geschäftsführer - Führungskräfte aus allen Bereichen - Marketing- und Unternehmensberater - Mitarbeiter, zu deren Aufgabenfeld die Konzepterstellung zählt

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern! Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung. Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft NAA

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Konzepterstellung
Management
Strukturierung
Konzeptpräsentation
Präsentationskonzept

Dozenten

Klaus Petersen
Klaus Petersen
Trainer, Unternehmensberater, Coach; Studium der Kommunikation

* 1950 Trainer, Unternehmensberater, Coach; Studium der Kommunikationsforschung, Politologie, Psychologie; langjährige Erfahrung als Trainer und Unternehmensberater; Schwerpunkte: Führungskräfteentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement, Kommunikation und Softskills; Trainersprachen: Deutsch, Englisch

Themenkreis


1. Tag

    • Zielsetzung und Vorgehensweise
    • Einführung in die Konzepterstellung
      • Was ist ein Konzept?
      • Wofür werden Konzepte eingesetzt?
      • Welche Konzepttypen gibt es?
      • Das Konzeptprozessmodell
    • Auftrags- und Zielklärung
      • Begriffsklärung: Ziele, Auftrag, Aufgabe
      • Problemstellung
      • Auftragsklärungsprozess
      • Ziele und Wünsche des Auftraggebers
      • Techniken der Recherchestruktur der Auftragsbeschreibung
    • Aufgaben analysieren
      • Grundlagen der Aufgabenanalyse
      • Überblick Analysemethoden
      • Thema und Leitidee
      • Argumente strukturieren und bewerten
      • Aufgabengliederung
    • Lösungen erarbeiten
      • Grundlagen der Lösungsfindung
      • Methoden der Lösungsfindung
      • Konzeptionelles Denken als Schlüsselmethode
      • Kreativitätstechniken
      • Entwicklung von Lösungsstrategien

2. Tag

  • Der Weg zu den Lösungsalternativen und deren Bewertung
    • Systematische Vorbereitung von Entscheidungen
    • Methoden und Techniken der Entscheidungsfindung
  • Konzepterstellung - Struktur und Aufbau
    • Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse
    • Hypothesenbildung und -überprüfung
    • Beachtung der Perspektive der Adressaten
    • Erstellung Konzeptgliederung und -struktur
    • Gestaltung von Entscheidungsvorlagen
    • Qualitätsaspekte eines erfolgreichen Konzeptes
    • Ausarbeitung eines Konzeptes
  • Konzeptpräsentation - die Darstellung der Ergebnisse
    • Konzept präsentieren/ Prinzipien der Präsentation
    • Struktur und Qualität einer Präsentation
    • Der Weg zum Inhalt
    • Konzeptinhalt visualisieren
    • Qualitätsmerkmale einer Präsentation
    • Erstellung einer Konzeptpräsentation
  • Transferplanung erfolgreicher Konzepte
    • Erstellung einer persönlichen Agenda zur Umsetzung eigener Aufgaben
    • Literatur- und Linkliste zur weiteren Vertiefung der Aufgabenstellung
    • To-do-Listen und Anknüpfungspunkte zum Projektmanagement
    • Weitere Anwendungsbeispiele für Meetings, Mailverkehr, freie Rede, Folder

Methoden
  • Trainer-Input mit Beispielen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Branchen
  • Fallbeispiel aus der Praxis als roter Faden des Konzeptmodells
  • Vermittlung von geeigneten Tools und Methoden
  • Gruppenarbeit - und Einzelarbeit an eigenen mitgebrachten Beispielen
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
Teilnehmer-Feedback

Mir wurden alle Inhalte vermittelt, die ich für meine Arbeit benötige!

Christian Parusel, Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG

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