Von der Konzeptanalyse bis zur Medienproduktion

Mibeg-Institut Medien
In Köln

490 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 2... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn Köln
Unterrichtsstunden 16 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
Beginn Freie Auswahl
  • Seminar
  • Anfänger
  • Köln
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick zu verschiedenen Ansätzen der Medienproduktion, von der Idee bis zur Endfertigung, über Stoffentwicklung, Budgets, Kalkulation, Finanzierung, Planungstechniken und Controlling.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Freie Auswahl
Lage
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kostenstandkontrolle
Kalkulation
Medienrecht
Konzeption
SWOT
Marktanalyse
Wettbewerbsanalyse
Dressurreiten
Drehbuch
Filmförderung

Dozenten

mibeg-Institut Medien
mibeg-Institut Medien
Dozenten aus der Praxis

Die Praxisbezogenheit unserer Seminare ist uns sehr wichtig. Daher haben wir Dozenten verpflichtet, die Profis in ihrem Bereich sind und ihr Wissen und ihre Erfahrungen pädagogisch versiert weitergeben.

Themenkreis

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick zu verschiedenen Ansätzen der Medienproduktion, von der Idee bis zur Endfertigung, über Stoffentwicklung, Budgets, Kalkulation, Finanzierung, Planungstechniken und Controlling.

Dabei wird der Medien- und Kommunikationsmarkt in Deutschland ebenso dargestellt wie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Planung und Produktion von Film- und TV-Produktion, Werbung, Industrie- und Wirtschaftsfilme, Multimedia und Internet.

Das Seminar gliedert sich in folgende Inhalte

  • Der Medien- und Kommunikationsmarkt – Zahlen, Daten, Fakten
    • Sektoren der Medienwirtschaft, Standorte, Marktsegmente, neue Produkte
    • Marktchancen, Marktforschung und -analyse, Erhebungsmethoden
    • Konzept- und Scriptanalyse, Programmzuordnung, Risikoeinschätzung
    • Pitching, Präsentation und Marketing
  • Budgeting, Angebotspackaging, Kalkulation
    • Kostenangebote erstellen, Vor- und Nachkalkulationsmodelle
    • Finanzierung, Filmförderung, Cashflowpläne, Versicherungen
    • Urheber- und Lizenzrechte, Markenrecht und Titelschutz
    • Musik- und Archivrecherche, Rechteerwerb
  • Planungstechniken und Controlling
    • Drehbuchauszüge und Drehplan
    • Disposition von Personal / Technik / Material und Location (Tagesdispo etc.)
    • Kostenstandkontrolle, Tagesberichte, Statusdokumentation
    • Arbeits -, Sozial- und Vertragsrecht für die Medienproduktion
    • Cashflow-Management, USt.-/Est.-Bestimmungen, Abrechnungen

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Dienstag, 2. und Mittwoch, 3. Mai 2017, jeweils 9.30 bis 17 Uhr im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medien, Köln