Vorbereitung auf die Externenprüfung IHK

DIHK Service GmbH
In Berlin

3.975 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Erwerb des Prüfungszeugnis gemäß §37 Berufsbildungsgesetz (BBiG) WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Wir bereiten Sie auf die Externenprüfung vor der IHK vor.

LERNINHALTE


Marketingaufgaben planen und durchführen
zum Beispiel:
• Kundenkontaktprogramme einsetzen
• Verkaufsförderungsmaßnahmen, wie Gebrauchtwagensonderaktionen, veranlassen und durchführen
• Anzeigen in Zeitschriften und in elektronischen Medien schalten
• Verkaufsstatistiken für Neu- und Gebrauchtwagen erstellen
• Fahrzeuge mit Verkaufspreisen auszeichnen

Absatzchancen beurteilen und das Kundenverhalten beobachten
zum Beispiel:
• Zulassungsdaten und Betriebsvergleiche auswerten
• Wettbewerbssituation auf dem Markt für Teile und Zubehör beobachten, lokalen Zubehörmarkt analysieren
• Kundendaten in Bezug auf das zielgruppengerechte Angebot von Zubehörpaketen analysieren und auswerten

Angebote einholen, Konditionen vergleichen, einkaufen
zum Beispiel:
• Neufahrzeuge disponieren
• Werkstattbüro bei administrativen Arbeiten, wie z. B. beim Bestellen von Werkzeugen und Putzmaterial, unterstützen
• Beschaffungsmöglichkeiten für Zubehörteile ermitteln

Wareneingang, Rechnungen und Lieferpapiere kontrollieren

Lagerwirtschaftskonzepte in Bezug auf Fahrzeuge, Teile und Zubehör anwenden
zum Beispiel:
• Einlagerung von Ersatzteilen und Zubehörteilen entsprechend dem Lagerorganisationssystem veranlassen
• tatsächlich eingelagerte Ersatz- und Zubehörteile mit den per EDV erfassten Teilen abgleichen
• Maßnahmen veranlassen, die zur Sicherung des Ersatzteillagers dienen
• Umschlaghäufigkeit von Teilen ermitteln

beim Verkauf von Fahrzeugen mitwirken
zum Beispiel:
• Fahrzeugzulassungen und -abmeldungen durchführen
• Fahrzeugübergaben vorbereiten
• Finanz- und Leasingkonditionen ermitteln
• Finanzierungs- und Leasingverträge im Zusammenwirken mit der zuständigen Bank erarbeiten
• Versicherungsanträge vorbereiten und dem zuständigen Versicherer übermitteln

Einkaufs-, Beratungs- und Verkaufsgespräche planen und durchführen

KFZ-Teile und -Zubehör verkaufen

Verkaufs- und Werkstattaufträge bearbeiten sowie Rechnungen erstellen
zum Beispiel:
• Kaufverträge nach Vorgaben erstellen
• Laufzeiten von Verträgen kontrollieren und Anschlussmaßnahmen vorbereiten
• Werkstattaufträge mit Routinecharakter annehmen
• Werkstattaufträge nach verschiedenen Kriterien abrechnen

Garantie- und Kulanzaufträge abwickeln
zum Beispiel:
• Anträge für die Gebrauchtwagengarantie bearbeiten und mit Garantiegebern zusammenwirken
• Aufträge zur Garantieverlängerung bearbeiten
• Rückversand von Teilen und Aggregaten veranlassen, die im Rahmen der Gewährleistung oder Kulanz anfallen

Direkt zum Seminaranbieter


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen