Vordrucke kundenorientiert gestalten und sprachlich vereinfachen

Seminar

In Berlin

270 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    Juli

Zur Verbesserung der Dienstleistungen gehört eine kundenfreundliche und verständliche Sprache. Vordrucke sind häufig sprachlich so überlastet, dass es zu Missverständnissen und Irritationen bei den Kunden kommt. Die Folge sind Nachfragen, ausführliche Erläuterungen am Telefon, langwieriges Bearbeiten von Beschwerden und Widersprüchen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, dass unter anderem auch rechtliche Hinweise verständlich und einfach formuliert werden können. Auch der Aspekt der geschlechtergerechten Sprache wird behandelt. Die Teilnehmer lernen einfach und verständlich zu formulieren. Mitgebrachte Vordrucke werden im Seminar überarbeitet, sprachlich verschlankt und im Layout verbessert. Die überarbeiteten Vordrucke werden direkt in Word umgesetzt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen

Beginn

JuliAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Schwerpunkte: Zeitgemäße und höfliche Sprache in Vordrucken Bedeutung der Vordrucke für Bürger/Kunden: äußerer und innerer Lesewiderstand; Grundanforderung an das Layout Sprachliche Gleichstellung von Frauen und Männern Fachbegriffe und Fremdwörter Abkürzungen DIN-Anforderungen für Vordrucke Formulierung von Fragen in Vordrucken

Zusätzliche Informationen

0702FÜA171F

Vordrucke kundenorientiert gestalten und sprachlich vereinfachen

270 € zzgl. MwSt.