Vordrucke kundenorientiert gestalten und sprachlich vereinfachen

Kommunales Bildungswerk e.V.
In Berlin

270 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03029... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    Juli
Beschreibung

Zur Verbesserung der Dienstleistungen gehört eine kundenfreundliche und verständliche Sprache. Vordrucke sind häufig sprachlich so überlastet, dass es zu Missverständnissen und Irritationen bei den Kunden kommt. Die Folge sind Nachfragen, ausführliche Erläuterungen am Telefon, langwieriges Bearbeiten von Beschwerden und Widersprüchen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, dass unter anderem auch rechtliche Hinweise verständlich und einfach formuliert werden können. Auch der Aspekt der geschlechtergerechten Sprache wird behandelt. Die Teilnehmer lernen einfach und verständlich zu formulieren. Mitgebrachte Vordrucke werden im Seminar überarbeitet, sprachlich verschlankt und im Layout verbessert. Die überarbeiteten Vordrucke werden direkt in Word umgesetzt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Juli
Berlin
Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Schwerpunkte: Zeitgemäße und höfliche Sprache in Vordrucken Bedeutung der Vordrucke für Bürger/Kunden: äußerer und innerer Lesewiderstand; Grundanforderung an das Layout Sprachliche Gleichstellung von Frauen und Männern Fachbegriffe und Fremdwörter Abkürzungen DIN-Anforderungen für Vordrucke Formulierung von Fragen in Vordrucken

Zusätzliche Informationen

0702FÜA171F