Vordrucke kundenorientiert gestalten und sprachlich vereinfachen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
Juli
Zur Verbesserung der Dienstleistungen gehört eine kundenfreundliche und verständliche Sprache. Vordrucke sind häufig sprachlich so überlastet, dass es zu Missverständnissen und Irritationen bei den Kunden kommt. Die Folge sind Nachfragen, ausführliche Erläuterungen am Telefon, langwieriges Bearbeiten von Beschwerden und Widersprüchen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, dass unter anderem auch rechtliche Hinweise verständlich und einfach formuliert werden können. Auch der Aspekt der geschlechtergerechten Sprache wird behandelt. Die Teilnehmer lernen einfach und verständlich zu formulieren. Mitgebrachte Vordrucke werden im Seminar überarbeitet, sprachlich verschlankt und im Layout verbessert. Die überarbeiteten Vordrucke werden direkt in Word umgesetzt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Zusätzliche Informationen
Vordrucke kundenorientiert gestalten und sprachlich vereinfachen