Vorgehensweise für Erstellung von Lastenheften und Konzepte bei Auswahl und Einführung von MES

Seminar

In Köln

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Köln

  • Dauer

    1 Tag

Wer sich als Verantwortlicher Mitarbeiter und Anwender mit Themen wie APQP, FMEA, QM-Dokumentation, Reklamations-Management, Kennzahlen, Rückverfolgbarkeit und Audit Durchführung auseinandersetzt, stößt auf eine Vielzahl von Anwendungen und System-Lieferanten. Gerichtet an: Technische Geschäftsführung, Qualitätsbeauftragte, Projektmanager, Key-User, Projektteam-Mitarbeiter aus Entwicklung, Fertigung, Einkauf und Vertrieb

Standorte und Zeitplan

Lage

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Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

auf Anfrage

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Dozenten

René  Kiem

René Kiem

Qualitätsmanagement Unternehmensberatung

René Kiem, IT-System-Kaufmann, Inhaber der Unternehmensberatung CAQ KONTOR. René Kiem ist als selbstständiger Unter¬nehmens¬berater, Dozent und Autor, Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und FMEA-Moderator tätig.

Inhalte

Seminar mit Fallbeispielen für den schnellen Einstieg in die Thematik Auswahl und Implementierung eines CAQ Systems.

Zielsetzung: Wer sich als Verantwortlicher Mitarbeiter und Anwender mit Themen wie APQP, FMEA, QM-Dokumentation, Reklamations-Management, Kennzahlen, Rückverfolgbarkeit und Audit Durchführung auseinandersetzt, stößt auf eine Vielzahl von Anwendungen und System-Lieferanten.

Seminarinhalt:

  • Einführung, Überblick, Status-Quo des Marktes und aktuelle Entwicklungen
  • In welchen Bereichen und bei welchen Prozessen besteht Bedarf nach welcher CAQ-Funktionalität
  • Welche vorhandenen Systeme (ERP, MDE und BDE) können integriert werden?
  • Welche Prozessoptimierungspotentiale ergeben sich in Abläufen und Organisation?
  • Wie sieht eine aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sinnvolle Lösung aus?
  • Welche Projektprioritäten sind zu berücksichtigen?
  • Mit welchen Kostengrößenordnungen ist zu rechnen?
  • Wie sieht ein realistischer Vorgehens- und Zeitplan aus?
  • Welche Anbieter / Systeme passen am Besten zu den Anforderungen?


Methodik:
Vortrag, Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch

Zielgruppe: Technische Geschäftsführung, Qualitätsbeauftragte, Projektmanager, Key-User, Projektteam-Mitarbeiter aus Entwicklung, Fertigung, Einkauf und Vertrieb

Dozent:René Kiem,IT-System-Kaufmann, Inhaber der Unternehmensberatung CAQ KONTOR. René Kiem ist als selbstständiger Unternehmensberater, Dozent und Autor, Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und FMEA-Moderator tätig.

Invest: € 490,- Euro je Teilnehmer zzgl. MwSt.. Der Teilnehmer enthält Unterlagen, Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ und Teepausen.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

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