Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Nürnberg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen Nur wer Verträge für Wartung und Dienstleistungen indivi­duell gestaltet, sichert Rendite und Einkaufserfolg. Denn insbesondere bei Inves­titionen erweisen sich häufig die Folgekosten – in Form von Wartungs-, Ersatz- und Verschleißteilkosten – als großes Problem. Um späte Kostenfallen möglichst zu vermeiden, muss der Einkauf sie bereits in einem frühen Stadium der Investitions­überlegungen berück­sich­tigen. In diesem Seminar lernen Sie typische Vertragsgestaltungen für Wartungs- und Dienstleistungsverträge detailliert kennen, erarbeiten Sie, wie Sie sachlich fundiert Kosten und Risiken der verschiedenen Vertragsalternativen vergleichen und bewerten können, besprechen Sie Lösungsansätze für konkrete Problem­fälle aus der Praxis der Teilnehmer. Anschließend sind Sie in der Lage, bei Konzeption, Verhandlung und Abschluss von maßge­schnei­derten Dienst­leis­tungs- und Wartungsverträgen kompetent mitzu­wirken.

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auf Anfrage
Nürnberg
Bayern, Deutschland

Themenkreis

Seminarinhalt: Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen

  1. Renditeerhöhung durch gute Einkaufsleistung
    • Die prozess- und renditeorientierte Funktion Einkauf
    • Zwei interessante „Formeln”
  2. Dienstleistung und Wartung – spezielle Vertragsarten
    • Einkaufspreise und Optimierung der Lebenszykluskosten
    • Berücksichtigung von Risiko und Flexibilität
    • Verhinderung „feindlicher” AGBs
    • Präventiver Schutz vor späten Kostenüberraschungen
    • Die Strategien der Anbieter
  3. Entscheidungsfelder der Vertragsgestaltung
    • Vorbeugende Wartung oder Bedarfswartung?
    • Ziele, Vor- und Nachteile sowie spezielle Vertragspunkte beider Vertragstypen
    • Leistungsdefinition, Ausschlüsse, Mitwirkungs­pflichten, Wartungsturnus, Reaktionszeiten, Preisanpassung
    • Werkvertrag (§ 631 BGB) und Dienstvertrag (§ 611 BGB)
    • Softwareunterstützte Wartungsmaßnahmen und Wartungsplanung
  4. Weitere Vertragsarten auf dem Prüfstand
    • Outsourcing von Maschinenwartung?
    • Hard- und Softwarewartung: Service-Level-Agreements
    • Kopiergeräte etc.: Kostenfallen vermeiden
    • Gebäudereinigung: richtige Leistungsdefinition
    • Objektschutz, Catering, Flurförderzeuge: Einsparungen ohne Serviceminimierung
    • Telekommunikation: mittel- und langfristige Strategie
  5. Richtige Behandlung von Vertragsstörungen
    • Rechtliche Voraussetzungen
    • Checklisten bei Termin- und Sachmängeln
    • Durchsetzung von Schadenersatzforderungen
    • Beendigung und Kündigung von Verträgen
  6. Wartungsvertragsmuster und Analyse beispielhafter Verträge aus der Praxis