Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Beginn Wuppertal
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
  • Kurs
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Zum Seminar Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen Nur wer Verträge für Wartung und Dienstleistungen indivi­duell gestaltet, sichert Rendite und Einkaufserfolg. Denn insbesondere bei Inves­titionen erweisen sich häufig die Folgekosten – in Form von Wartungs-, Ersatz- und Verschleißteilkosten – als großes Problem. Um späte Kosten­fallen möglichst zu vermeiden, muss der Einkauf sie bereits in einem frühen Stadium der Investitions­überlegungen berück­sich­tigen.

In diesem Seminar lernen Sie typische Vertragsgestaltungen für Wartungs- und Dienstleistungs­verträge detailliert kennen, erarbeiten Sie, wie Sie sachlich fundiert Kosten und Risiken der verschiedenen Vertrags­alternativen vergleichen und bewerten können, besprechen Sie Lösungs­ansätze für konkrete Problem­fälle aus der Praxis der Teilnehmer. Anschließend sind Sie in der Lage, bei Konzeption, Verhandlung und Abschluss von maßgeschneiderten Dienst­leistungs- und Wartungs­verträgen kompetent mitzuwirken.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Lage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter und Facheinkäufer Qualifizierte Mitarbeiter der Instand­haltung

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Verträge

Themenkreis

Seminarinhalt: Wartungs- und Dienstleistungsverträge einkaufen

  1. Renditeerhöhung durch gute Einkaufsleistung
    • Die prozess- und rendite­orientierte Funktion Einkauf
    • Zwei interessante „Formeln”
  2. Dienstleistung und Wartung – spezielle Vertragsarten
    • Einkaufspreise und Optimierung der Lebenszykluskosten
    • Berücksichtigung von Risiko und Flexibilität
    • Verhinderung „feindlicher” AGBs
    • Präventiver Schutz vor späten Kosten­überraschungen
    • Die Strategien der Anbieter
  3. Entscheidungsfelder der Vertragsgestaltung
    • Vorbeugende Wartung oder Bedarfswartung?
    • Ziele, Vor- und Nachteile sowie spezielle Vertrags­punkte beider Vertrags­typen
    • Leistungsdefinition, Ausschlüsse, Mitwirkungs­pflichten, Wartungs­turnus, Reaktionszeiten, Preis­anpassung
    • Werkvertrag (§ 631 BGB) und Dienstvertrag (§ 611 BGB)
    • Softwareunterstützte Wartungs­maßnahmen und Wartungs­planung
  4. Weitere Vertragsarten auf dem Prüfstand
    • Outsourcing von Maschinenwartung?
    • Hard- und Softwarewartung: Service-Level-Agreements
    • Kopiergeräte etc.: Kostenfallen vermeiden
    • Gebäudereinigung: richtige Leistungs­definition
    • Objektschutz, Catering, Flurförderzeuge: Einsparungen ohne Service­minimierung
    • Telekommunikation: mittel- und langfristige Strategie
  5. Richtige Behandlung von Vertragsstörungen
    • Rechtliche Voraussetzungen
    • Checklisten bei Termin- und Sachmängeln
    • Durchsetzung von Schadenersatz­forderungen
    • Beendigung und Kündigung von Verträgen
  6. Wartungsvertragsmuster und Analyse beispiel­hafter Verträge aus der Praxis

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Hans-Hermann Krieger ist Trainer für Einkauf und Material­wirtschaft mit lang­jähriger Praxis­erfahrung als Leiter Materi­al­wirtschaft in der mittel­ständischen Industrie

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