Wasserrahmenrichtlinie

VHS

In Schwäbisch Hall

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Schwäbisch hall

  • Dauer

    1 Tag

Die WRRL fordert den guten ökologischen und chemischen Zustand der Gewässer. Für das Grundwasser werden der gute chemische Zustand und die mengenmäßige Verfügbarkeit als Ziel vorgegeben.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Im Haal 14, 74523

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Peter  Dietrich

Peter Dietrich

Dozent

Inhalte

Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) der EU und ihre Auswirkungen auf den Haller Raum

Durch die rasante Entwicklung der Industrie, der Siedlungsflächen und der landwirtschaftlich genutzten Flächen im vergangenen Jahrhundert nahmen auch die Eingriffe in unsere Natur und Gewässer in erheblichem Maße zu. Sauberes Wasser ist jedoch für alles Leben von herausragender Bedeutung. Diese Bedeutung spiegelt sich in der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) wieder.

Die WRRL fordert den guten ökologischen und chemischen Zustand der Gewässer. Für das Grundwasser werden der gute chemische Zustand und die mengenmäßige Verfügbarkeit als Ziel vorgegeben. Diese Zielvorgaben sollen bis zum Jahr 2015 erreicht werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese Frist um 2 mal 6 Jahre verlängert werden. Spätestens 2027 sollen die Zielvorgaben für alle Gewässer der Mitgliedsstaaten dann aber erreicht sein. Mit der WRRL wurde der Gewässerschutz auf ein europaweit einheitliches Fundament gestellt.

Im Vortrag werden die Ziele und Vorgaben der EU dargestellt und Auswirkungen auf den Haller Raum beschrieben. Anhand aktueller und bereits durchgeführter Projekte soll die derzeitige Situation verdeutlicht werden.

Wasserrahmenrichtlinie

Kostenlos