Web Analytics

Webmasters Akademie GmbH
Fernunterricht

250 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
09114... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar berufsbegleitend
Niveau Mittelstufe
Methodologie Fernunterricht
Dauer 1 Woche
Beginn Freie Auswahl
Online Campus Ja
Versendung von Lernmaterial Ja
Beratungsservice Ja
  • Intensivseminar berufsbegleitend
  • Mittelstufe
  • Fernunterricht
  • Dauer:
    1 Woche
  • Beginn:
    Freie Auswahl
  • Online Campus
  • Versendung von Lernmaterial
  • Beratungsservice
Beschreibung

Web-Analyse ist die Untersuchung der Website-Nutzung durch die Besucher der Website. Wurde diese noch vor wenigen Jahren mit Hilfe einer Logfile-Analyse durchgeführt und diente im Wesentlichen der Reichweitenmessung, so stehen heute mächtige Analyse-Systeme zur Verfügung, die mit dem sog. Page-Tagging-Verfahren arbeiten und wesentlich weitgehendere Möglichkeiten der Nutzungs-Analyse bieten.

Web-Analyse-Methoden ermöglichen es, den Erfolg von Online-Marketing-Kampagnen direkt zu messen, Schwachstellen im Online-Marketing sowie innerhalb der Web-Anwendung aufzuspüren und Potentiale für mehr Erfolg der Web-Anwendung zu entdecken.

In diesem Online-Seminar erlernen Sie die Methodik der professionellen Web-Analyse anhand des beliebten, kostenlosen Analyse-Systems Google Analytics.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Fernunterricht
Beginn Freie Auswahl
Lage
Fernunterricht

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Nach Abschluss des Seminars können Sie eine professionelle Web-Analyse für Ihre Websites und Web-Anwendungen mit Google Analytics einrichten, entsprechende Analysen durchführen und auswerten sowie Berichte dazu erstellen.

· Voraussetzungen

- Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet- Anwenderkenntnisse - Grundlegende HTML-Kenntnisse - Gute Kenntnisse der Internet-Technologien Die nötigen Voraussetzungen können Sie durch den Besuch der folgenden Seminare erwerben: - Online-Marketing Grundlagen - Suchmaschinenoptimierung (SEO)

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

- individueller Einstieg - freie Zeiteinteilung - für jeden Bedarf passende Zeitmodelle von berufsbegleitend bis Vollzeit

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

- telefonische Beratung - auf Wunsch Informationsmaterial und Bildungsangebot

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Google Analytics
Online Marketing
Web-Analyse-System
Datenschutz
Zieltrichter-Analyse
Event Tracking
Segmentierung
Potentialanalyse
Logfile-Analyse
Page-Tagging

Dozenten

Dr. Thorsten Schneider
Dr. Thorsten Schneider
Suchmaschinenoptimierung (SEO); Website-Konzeption; Projektmanagement

Dr. Thorsten Schneider absolvierte noch während seiner naturwissenschaftlichen Doktorarbeit im kanadischen Halifax eine Webmaster-Ausbildung an der dortigen Dalhousie University. Dabei bemerkte er, dass ihm die Arbeit mit Computermäusen doch mehr Spaß bereitete als die Arbeit mit Labormäusen und er wechselte kurzerhand seine berufliche Laufbahn. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit wurde er gleich von einer Netzwerk-Firma in Mainz eingestellt, wo er als Webmaster alles machen musste, was irgendwie mit dem Internet zu tun hatte. Er gründete 1998 die Webmasters Akademie, di

Dr. Ulrike Walter
Dr. Ulrike Walter
Google Adwords Spezialist; Online-Marketing-Strategien - Schwerpunkt S

Dr. Ulrike Walter arbeitete im Lektorat Business-Computing des renommierten Vieweg-Verlags, bevor Sie zu uns kam. Die promovierte Humanbiologin beschäftigt sich bereits seit den Anfängen mit dem WWW und entwickelte u. a. ein medizinisches Online-Portal. Im Data-Becker-Verlag publizierte sie ein Buch zu dem HTML-Editor Dreamweaver. Sie ist von Google offiziell als "Qualifizierter Google Adwords Spezialist" zertifiziert und entwickelt heute u.a. Online-Marketing-Strategien mit dem Schwerpunkt Search Engine Advertising (SEA).

Themenkreis

Seminarthemen
  • Was ist Web-Analyse, was bringt es, wer führt sie durch?
  • Widerstände und rechtliche Bedenken bei der Einführung von Web-Analyse-Systemen
  • Technische Grundlagen: Logfile-Analyse versus Page-Tagging-Verfahren
  • Reichweitenmessung, SZM-Verfahren
  • Anonymisierung der IP-Adresse
  • Aufbau, Funktion und Datenschutz-Probleme mit Cookies
  • Google Analytics rechtskonform einrichten
  • Die Bedienoberfläche von Google Analytics
  • Die Standard-Berichte von Google Analytics
  • Ziele definieren und Conversions messen
  • Zieltrichter-Analyse
  • Event Tracking mit Google Analytics
  • Segmentierung mit Google Analytics
  • Schwachstellen- und Potentialanalyse

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

hZFU-Zulassung Das Fernstudium ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln (ZFU) geprüft und unter der Nummer 7253612c staatlich zugelassen.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen