Kurs derzeit nicht verfügbar
Webinar: Influencer Relations
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
2h
-
Dauer
1 Tag
-
Online Campus
Ja
Sinkende Reichweiten, Medien in der Vertrauenskrise, Adblocker. Marketing und PR haben es nicht leicht, ihre Botschaften zu platzieren. Vor allem junge Zielgruppen sind kaum noch zu erreichen. Ein Ausweg: die Zusammenarbeit mit Influencern.
Doch was steckt hinter diesem schillernden Begriff? Wer sind diese Influencer, wie findet man sie, wie wählt man die passenden aus und wie baut man nachhaltige Kontakte auf? Dieser Kurs bietet Ihnen Orientierung in der noch jungen Kommunikationsdisziplin und erste Ansätze für Ihre praktische Arbeit.
Hinweise zu diesem Kurs
Ein Online-Kurs mit 6 Live-Sessions und Aufzeichnungen. Nach jedem Webinar erhalten die Teilnehmer eine Wissensabfrage. Wenn diese bearbeitet wurden, erhalten sie im Anschluss ein qualifizierendes Zertifikat, das neben dem Teilnahmezertifikat auch eine Bewertung der Wissensabfragen enthält.
Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter in Marketing-, PR- und Kommunikationsabteilungen, sowie Marketing-, PR- und Social-Media-Leiter.
Meinungen
Themen
- Marketing
- Online Marketing
- PR
- Social Media
- Unternehmenskommunikation
- Influencer Relations
- Influencer Marketing
- Online PR
- Influencer
- Öffentlichkeitsarbeit
Dozenten
Djure Meinen
Influencer Relations
Inhalte
10.04.2018 – 5.06.2018
Dienstag, 10.04. + 17.04. + 24.04. + 08.05. + 15.05. + 05.06.
60 Minuten à 11:00-12:00 Uhr
1. Einführung
· Einordnung von Influencer Relations in den Kommunikationsmix.
· Influencer Relations: Warum, für wen und mit welchen Zielen?
2. Von Influencer Advertising bis Influencer Relations
· Advertising, Marketing, Relations: Auf welchen Feldern passen Influencer?
· Von kurz- bis langfristig. Vom One Shot bis zum Markengesicht.
3. Wer sind Influencer? Wie ticken sie? Wo findet man sie?
· Blogger, Youtuber, Instagrammer. Ihre Herkunft, ihre Motivation, ihre Eigenschaften.
· Sind Micro-Influencer die besseren Influencer?
4. Recherche und Ansprache
· Influencer finden und auswählen. Ressourcen, Kriterien, Strategien.
· Influencer erfolgreich ansprechen und nachhaltig binden.
5. Briefing und Verträge
· Entwicklung zielgerichteter Briefings für Influencer sowie deren Implementierung.
· Erfordernis und Umfang von Verträgen mit Influencern.
6. Recht: Transparenz und Kennzeichnung
· Zur Bedeutung der Transparenz für eine authentische Kommunikation.
· Werbung erkennen und rechtssicher kennzeichnen.
Zusätzliche Informationen
Webinar: Influencer Relations