Webinar: Maverick Buying

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

65 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Webinar Webinar: Maverick Buying In vielen Unternehmen wird „am Einkauf vorbei“ eingekauft. Man spricht hier von Maverick Buying oder „wildem Einkauf“. Nicht das gesamte Einkaufsvolumen ist betroffen, aber oft ein erheblicher Anteil. Die Folgen: intransparente Beschaffungs­prozesse, zu viele Lieferanten, ungenutzte Rahmenverträge, verschenkte Rabatte, überhöhte Kosten, Compliance-Risiken. Wie lässt sich Transparenz schaffen und der Umfang von Maverick Buying im eigenen Unternehmen ermitteln? Wie kann der Einkauf Maverick Buying begrenzen? Gibt es eine akzeptable Maverick-Buying-Quote? Macht es überhaupt Sinn, jede Beschaffung über den Einkauf abzuwickeln? Welche Kompetenzen und Kapazitäten wären dazu erforderlich? Wie kann der Einkauf den Prozess steuern, ohne auf das Know-how der Fachabteilungen zu verzichten? Welche Regeln für den Einkauf haben sich bewährt? Dieses Webinar bietet zahlreiche Praxistipps, wie der Einkauf das Thema Maverick Buying angehen und sich als gefragter Partner der Fachabteilungen positionieren kann. Erfahren Sie, wie Sie dabei verborgene Einkaufspotenziale im eigenen Unternehmen erschließen können. Stellen Sie per Chat Ihre Fragen, diskutieren Sie mit und profitieren Sie vom Know-how eines erfahrenen Einkaufsprofis!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Programm: Webinar: Maverick Buying

  1. Maverick Buying im Unternehmen
    • Problembeschreibung: Was genau ist Maverick Buying?
    • Gründe und Ursachen für „wilden Einkauf”
    • Direkte und indirekte Folgen von Maverick Buying
  2. Besonders betroffene Materialgruppen
    • Kostenstellenbedarfe, Dienstleistungen, Marketing
    • IT-Bedarfe, Investitionen, Projekteinkäufer
  3. Potenziale und Probleme bewerten
    • Transparenz schaffen: Umfang ermitteln
    • Verursachung und Abläufe analysieren
    • Ressourcenbedarf und -verfügbarkeit einschätzen
  4. Projekt zur Begrenzung von Maverick Buying
    • Management-Unterstützung sicherstellen
    • Bedarfsträger und Fachbereiche einbeziehen
    • Mit Widerständen umgehen
    • Einkaufsprozesse und -regeln etablieren
  5. Erfolge sicherstellen
    • Ergebnisse erfassen: Zeit und Geld
    • Kennzahlen: Maverick-Buying-Entwicklung messen
    • Reporting: Effekte und Erfolge berichten

Zusätzliche Informationen

Zur Technik:

Für die Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie nur einen Computer mit Internetzugang, einen aktuellen Webbrowser sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. Eine Webcam ist nicht erforderlich.

Um die Verbindung zu testen, können Sie vorab jederzeit unter:

  • http://taw.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

einen kurzen Online-Technik-Check durchführen. Die Installation des Adobe-Connect-Add-Ins ist für die Teilnahme am Webinar nicht erforderlich.