Webserien als kreative Chance / Finanzierung von Webserien

Filmhaus Köln
In Babelsberg

220 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0221-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Babelsberg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Babelsberg
August-Bebel-Str., 14, 14482, Brandenburg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Britta Schewe
Britta Schewe
Produktion

Miriam Dehne
Miriam Dehne
Drehbuch, Regie

Themenkreis

Die, durch das Internet herausgeforderten, neuen Erzählweisen, haben Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung und damit auch eine Konsequenz für Drehbücher und den Tv- und Film Markt der Zukunft. WAS erzähle ich WIE im Netz? Unkonventionelle Formate fordern neue Erzählweisen. Endlich Raum für schräge Charaktere und ungewöhnliche Geschichten und die Regeln konventioneller Dramaturgie können gebrochen werden. Das hat auch Auswirkung auf die gesamte Wahrnehmung und somit in Zukunft Konsequenzen für Film-und Tv Drehbücher. Eine Idee sollte besonders sein, sich abheben und von einer eigenen Welt erzählen. Mikrokosmen- Gross gemacht. Was ist anders, Was ist neu? Was ist die Chance? Dieser Workshop zeigt kreatives Herangehen an neue Erzählweisen für ein Medium mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne. Das Ende ist nur einen Klick entfernt. Anhand vieler Beispiele und praktischen Übungen erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, eine Idee für eine Webserie zu entwickeln und seine eigene Kreativität zu entfalten. ___ Die Videonutzung im Internet steigt rasant und mit ihr die Qualität der Produktionen und der Bedarf an für das Netz zugeschnittenen Inhalten (wie z.B. Webserien). Youtube & Co. avancieren zu Fernsehsendern von Morgen, doch standardisierte Geschäftsmodelle gibt es noch nicht. Das Internet ist ein neuer Vertriebs-und Kommunikationsmarkt, der in den Kinderschuhen steckt. In Kombination mit den Mitteln des Branded Entertainment (also der Kombination von Marken und Inhalten) entwickelt es sich jedoch schneller als jedes vorherige Medium zu einer zusätzlichen Finanzierungsquelle für Filmemacher und zum ernsten Konkurrenten „alter Medien“ und ihren Strukturen. Nur: wie kann man sich diese Entwicklungen heute schon zunutze machen? Der Workshop erklärt auf verständliche Art die aktuellen Entwicklungen des Internets und ihre Auswirkungen auf die TV- und Werbewelt. In gemeinschaftlicher Projektarbeit werden Finanzierungsmöglichkeiten für vorhandene (Webserien-)Ideen gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Ablauf: - Einführung: Welche Videoplattformen gibt es und was sind ihre Businessmodelle Was wird im Netz geschaut, was ist besonders beliebt? Wie sahen bisherige Finanzierungsmodelle von Webserien aus? *Was ist Branded Entertainment (Product Placement, Product Integration, Branded Events und Branded Marketing) und wie kann es zur Finanzierung beitragen? - Projektarbeit Am Vortag erarbeitete Ideen für Webserien werden dem Finanzierungs-Realitätscheck unterzogen.