Weiterbildung Organisationsentwicklung
Kurs
In Steinbach Im Taunus
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Gerichtet an
Für arbeitnehmer
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Ort
Steinbach im taunus
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Dauer
18 Tage
Die Weiterbildung vermittelt die Basiskom- petenzen zur Tatigkeit als Organisationsent- wickler/in und legt dabei auf drei Aspekte ein zentrales Augenmerk: die Haltung: die beraterischen Grundhal- tungen der Person. das Wissen: theoretische Grundlagen von Managementkonzepten, Organisations- modellen und Organisationsentwicklung im Verhaltnis zu anderen Ansatzen der Unternehmensberatung. das Handeln: die Vermittlung von und Ubung mit den Instrumenten der OE. Gerichtet an: Das Angebot richtet sich an alle, die bei der Veranderung von Organisationen gestaltend mitwirken. Insbesondere Personen, die als Berater/innen solche Prozesse von außen begleiten, sind Zielgruppe der Weiterbildung.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Weiterbildung Organisationsentwicklung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mindestalter: 29 Jahre und 3 Jahre Berufserfahrung.
Meinungen
Dozenten
Harry Bernardis
Coaching und Organisationsentwicklung
Organisationsentwickler und Coach, Lauterbach
Ionka Senger
Coaching und Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklerin und Lehrcoach (DCV), Frankfurt
Monika Mannheim-Runkel
Coaching und Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklerin und Coach, Neu-Isenburg
Prof. Dr. Angelika Ehrhardt
Professorin
Prof. Dr. Michael Schmidt
Professor
Professor Hochschule RheinMain
Inhalte
Organisationen sind komplexe soziale Systeme, aus systemischer Sicht soziotechnische, lebendige Organismen mit ständiger Veränderungsnotwendigkeit. Im Fokus einer systemtheoretisch orientierten Organisationsentwicklung stehen die durch das Verhalten der Organisationsmitglieder sich ständig neu bildenden, verändernden Muster, weniger die durch Pläne und Vorschriften festgelegten Strukturen.
Organisationsentwicklung arbeitet an der Effektivität und Effizienz von Prozessen im Unternehmen, Organisationsentwickler/innen haben dabei die Aufgabe, diese Prozesse zielorientiert und nachhaltig zu gestalten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen der Beteiligten. Zentraler Ansatz ist dabei die Kommunikationsstruktur in der Organisation und deren Verbesserung.
Im Kontext dieser Arbeit an der Entwicklung von Organisationen haben Genderperspektive und interkulturelle Perspektive - Gender Mainstreaming und Diversity Ansatz - an Bedeutung gewonnen. „Managing Diversity“ hat zum Ziel, für Differenzen im Unternehmen zu sensibilisieren und sie produktiv zu nutzen. Organisationsentwickler/innen müssen ein umfassendes Verständnis multikultureller Organisationen zu entwickeln, um entsprechende Handlungspotenziale freisetzen zu können.
Organisationsentwicklung versteht sich in erster Linie als ein auf die Organisation, ihre Mitarbeiterschaft und auf die geplanten Veränderungen fokussierendes bewährtes Beratungskonzept. Die Begleitung von Veränderungsprozessen erfordert vielfältige Kompetenzen: Organisationsentwickler müssen die Ist-Situation des Unternehmens diagnostizieren, Zukunftsvisionen (mit)entwickeln, in alternativen Szenarien denken und handeln, Betroffene zu Beteiligten machen und beschlossene Veränderungen implementieren. Gleichzeitig müssen sie die Bereitschaft der Beteiligten erhalten, jederzeit in erneute Veränderungsprozesse einzusteigen, wenn die Situation dies erfordert. Vor allem aber müssen sie offen kommunizieren, die Mitarbeiter/innen motivieren und einen langen Atem haben. Fachliche und persönliche Kompetenzen sind dabei für Organisationsentwickler/innen gleichermaßen notwendig.
Die Weiterbildung vermittelt die Basiskompetenzen zur Tätigkeit als Organisationsentwickler/in und legt dabei auf drei Aspekte ein zentrales Augenmerk:
die Haltung: die beraterischen Grundhaltungen der Person,
das Wissen: theoretische Grundlagen von Managementkonzepten, Organisationsmodellen und Organisationsentwicklung im Verhältnis zu anderen Ansätzen der Unternehmensberatung,
das Handeln: die Vermittlung von und Übung mit den Instrumenten der OE.
Seminar 1: Verständnis von Organisationen, Managementkonzepten und Grundlagen der OE
Philosophie und Grundbegriffe der Organisationsentwicklung
Grundprinzipien der Begleitung von Veränderungsprozessen
Reflexion persönlicher Muster und Vorerfahrungen mit Veränderungsprozessen
Strategien in Organisationen, Strategien von Veränderungsprozessen
Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität: Blickwinkel in der OE
Organisationen als lebende Systeme und lernende Organisationen: die systemische Sicht und das St. Galler Management-Konzept
Strukturen in Organisationen: Arbeit mit Organigrammen
Vorüberlegungen für ein eigenes Veränderungsprojekt
Seminar 2: OE-Diagnose-Instrumente und systemische/strategische Planungsprinzipien
Rahmenbedingungen und Kompetenzen zum Beginnen eines OE-Prozesses
Instrumente der Organisationsdiagnose
Visionen, Leitideen und Ziele entwickeln - Leitbildentwicklung
Planung und Durchführung eines Kick-off-Workshops
Prozesse beteiligungsorientiert planen und durchführen
Grundlagen und Prinzipien des Projektmanagements
Seminar 3: Beratungskompetenz und Teamentwicklungskompetenz
Grundlagen der Beratung, Entwicklung persönlicher Beratungskompetenz
Schnittstellen der OE – Unternehmensberatung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement
Leitung von Veränderungsprozessen: Besonderheiten der Führungs- und Leitungskompetenz
Kommunikation in Veränderungsprozessen
Seminar 4: Umgang mit Widerstand und Konflikten
Diversity Management: Unterschiede für Veränderungsprozesse nutzen
Gender Mainstreaming als gelebte Perspektive in Veränderungsprozessen
Umgang mit Macht in Organisationen als Ermöglichung von Entwicklungsprozessen und als konstruktiver Umgang mit Mikropolitik
Konfliktlösungssysteme im OE-Prozess
berufliches Rollenverständnis als Organisationsentwickler/in
Seminar 5: Prozessbeendigung und Ergebnissicherung
Rahmenbedingungen und Kompetenzen zur Beendigung des OE-Prozesses
Workshops gestalten und leiten: Konzepte und Methoden der Arbeit in Großgruppen
Implementierungs-Workshop planen und durchführen
Veränderungsprozesse als Daueraufgabe von Organisationen
Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle unter Beteiligung der Betroffenen
Seminar 6: Zertifikat
Abschlusskolloquium zur Erlangung des Zertifikates
Zusätzliche Informationen
Weitere Angaben: Informationsveranstaltung am: 12. Februar 2010 um: 14.00 Uhr Anmeldeschluss 15. April 2010 Die Termine für die Projektgruppen werden zu Beginn der Weiterbildung im ersten Seminar vereinbart.
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Kontaktperson: Prof. Dr. Angelika Ehrhardt
Weiterbildung Organisationsentwicklung