Weiterbildung zum Key Account Manager Markenartikel und Konsumgüter (Buchungs-Nr. 69.79)

DIHK Service GmbH
Blended learning in Frankfurt Am Main

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Beschreibung

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhalteneinschließlich SkriptenBildungsart: Fortbildung/Qualifizierung
Unterichtsform: Vollzeit

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Veranstaltungsort(e)

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Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Key Account

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Die Konsumgüterbranche unterliegt einem starken Wandel. Der langfristige Unternehmenserfolg hängt immer häufiger von den Geschäftsbeziehungen zu wenigen Schlüsselkunden ab. Dies hat enorme Konsequenzen für den Umgang mit Key Accounts und die Position eines Key Account Managers. Wir vermitteln Ihnen das erforderliche Wissen und hilfreiche Tools für erfolgreiches Key Account Management in der Konsumgüterindustrie.
 

Inhalte

Struktur, Analyse und Strategie

Das St.Galler KeyAccount-Management-Modell als Bezugsrahmen für erfolgreiches Key Account Management in der Konsumgüterbranche.

Systematische Analyse von Key Accounts: Bedürfnisse des Kunden, seine Organisation und individuelle Ansprechpartner verstehen.

Key-Account-Strategien: Ziele und strategische Optionen zur Bearbeitung und Entwicklung von Key Accounts.

Leistungen und Konditionen

Mehrwert für Key Accounts schaffen (Value Creation): Leistungen strukturieren, differenzieren und kommunizieren.

Mehrwert an Key Accounts kommunizieren (Value Selling): Zielgruppenspezifische Nutzenargumentarien aufbauen und umsetzen.

Mehrwert bepreisen (Value Pricing): Mehrwert quantifizieren und adäquat bepreisen.

Aufgaben, Prozesse undZusammenarbeit

Aufgaben und Fähigkeiten von Key Account Managern definieren.

KAM-Teams koordinieren und ohne Weisungsbefugnis führen.

Hindernisse im KAM überwinden: Persönliche Energie freisetzen und interne Unterstützung sichern.

Erfolgsmessung, Organisation und Implementierung

Stellhebeldes KAM-Erfolgs: Vernetztes Denken und Handeln im KAM.

Erfolgsmessung im KAM: Entwickeln eines KAM-Kennzahlen-Cockpits.

KAM-Implementierung: organisatorische Fragen des KAM und Internationalisierung des KAM.


Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie Sie


- Ihre Key Accounts systematisch analysieren,

- Strategien und Techniken für eine erfolgreiche Bearbeitung von Schlüsselkunden entwickeln und dadurch Wachstumspotenziale ausschöpfen können,

- Mehrwerte für Ihre Key Accounts schaffen und Ihre Verkaufschancen steigern,

- passende Teams zur Key Account-Betreuung zusammenstellen und diese erfolgreich koordinieren,

- Erfolge im KAM messen können und

- bei der Implementierung des Key Account Managements vorgehen.



MethodenGruppen- und Einzelarbeiten, Fallstudien, Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Diskussionen, Erfahrungsaustausch.


Abschlussprüfung

Die Teilnehmer können am letzten Weiterbildungstag an einer Abschlussprüfung teilnehmen und erhalten neben der Teilnahmebestätigung entsprechend dem Prüfungsergebnis den qualifizierten Abschluss „Geprüfter Key Account Manager DVS“.


Teilnehmerkreis


Key Account Manager, Großkundenbetreuer, Betreuer von Top-Kunden aus der Markenartikel- und Konsumgüterindustrie, Nachwuchsführungskräfte im KAM, Verkaufsleiter.

 


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