Weiterbildung zum Regionalleiter (In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim)
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Hamburg
WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Aus- und Weiterbildungen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Wirtschaft
- Management
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Buchungs-Nr. 57.79
Das Aufgabenfeld von Regionalleiter bzw. Gebietsverkaufsleiter hat sich gewandelt. War es früher oft ausreichend, ein charismatischer Top-Verkäufer zu sein, erfordert die Position heute Verkaufsprofis mit Führungsqualitäten und fundiertem Wissen in den Bereichen BWL und Marketing sowie Führung, Kommunikation, Vertriebssteuerung und -strategie.
Diese intensive Weiterbildung in Kooperation mit der Hochschule HdWM rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum eines Regionalleiters professionell zu beherrschen.
InhalteModul 1Führungswissen und Kommunikation (1,5 Tage)
Wolfgang Precht
Orientierung in der neuen Führungsrolle des Regionalleites gewinnen.
Situatives Führen im Vertrieb.
Das angemessene Führungsverhalten.
Ziele als Führungsinstrument.
Zielhierarchien.
Quantitative vs. qualitative Zielmessung.
Kommunikation.
Mitarbeiter-Gespräche (Zielvereinbarung, Kritik, u. a.).
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.
Motivation von Mitarbeitern/Teams.
Grundlagen und Faktoren der Motivation.
Meetings organisieren und führen.
e-Training Mitarbeitergespräche
Die Nutzung ist optional.
Neukundengewinnung und Vertriebsstrategien (1,5 Tage)
Hans-Jürgen Reichel
Prioritätenmanagement: Stammkundenpflege und Neukundengewinnung.
Strategische Ziele und Ansätze bei der Neukundengewinnung: Push- und Pull-Strategien.
Erfolgswirksame Rahmenbedingungen schaffen.
Definition der Zielgruppen und Scoring derProspects.
Prozess-Schritte für die Vorgehensweise festlegen.
Vertriebsführungssystem zur Neukundengewinnung.
Die Aufgaben des Regionalleiters bei der Neukundengewinnung.
Mentale Einstellungen der Verkäufer erkennen und beeinflussen.
Kundenanalyse und Vorbereitung vor dem Erstgespräch.
Gesprächs- und Verhandlungsstrategien/Gesprächsstrukturen.
Gesprächsergebnisse erzielen/Gespräche abrunden.
Verhandlungen mit Neukunden bewerten und nachbereiten.
Akquise-Aktivitäten bewerten und Kriterien für das weitere Vorgehen festlegen.
Transferphase
In dieser mehrwöchigen Transferphase könnenSie das Gelernte effektiv in die Praxis umsetzen.
Modul 2
Betriebswirtschaftliche Analyse des Verkaufsgebiets (0,5 Tage)
Andreas Preißner
Grundlagen der Kostenrechnung für den Vertrieb.
Wirtschaftlich argumentieren und verhandeln mit Wirtschaftlichkeits- und Break-even-Analysen.
Vertriebsstrategieentwicklung für Ihre Region.
Spezielle Methoden zur Vertriebssteuerung (1 Tag)
Andreas Preißner
Methoden zur verbesserten Bezirkseinteilung mit Marktpotenzial und Arbeitslastverfahren.
Führung des Außendienstes mit Zielvereinbarungen.
Leistungssteigerung im Vertrieb durch Zeitanalysen: Dieverkaufsaktive Zeit als Engpass.
Effektive Nutzung von CRM-Systemen und Besuchsplanung.
Steuerung der Kundenbeziehung: Kundenzufriedenheits- und Kundenstrukturanalysen.
e-Training Basiswissen Controlling und e-Training Basiswissen BWL
Die Nutzung ist optional.
Gezieltes Fördern von Vertriebsmitarbeitern und -teams (1,5 Tage)
Helmut Beuel
Der richtige Umgang mit Vorgesetzten, Innendienst, Einkauf u. a., um Teamleistungen zu steigern.
Wissen vermitteln und erfolgreiches Trainieren von Mitarbeitern.
Regeln für Selbstcoaching und -motivation des Regionalleiters.Modernes Coaching der Mitarbeiter im Meeting, am Telefon und Training on the job.
Lessons learned kurze Wiederholung wichtiger, prüfungsrelevanter Inhalte zur Prüfungsvorbereitung.
Schriftliche Prüfung (0,5 Tage)
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