Weiterbildungslehrgang Marketing- und Vertriebsmanager mit Hochschulzertivikat

Baytech Akademie
In München

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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Für arbeitnehmer
  • München
  • Dauer:
    8 Monate
Beschreibung

Überzeugende betriebswirtschaftliche, marketing- und vertriebsrelevante Analysen, Positionierungs- und Businesspläne etc. zu erstellen Effiziente Vermarktungsstrategien und Vermarktungsprogramme abzuleiten, zu strukturieren und zu realisieren Ein wirkungsvolles Produkt- und New Business Management sowie personelles Change- und Führungsmanagement durchzuführen Ein überlegenes Vertriebskonzept und Customer Relationship Management (CRM) sowie Kundenbindungsmanagement wirkungsvoll zu gestalten.
Gerichtet an: Führungskräfte, die sich weiterqualifizieren wollen und müssen Mitarbeiter, die sich für entsprechend verantwortliche Funktionen qualifizieren wollen Mitarbeiter, die neben ihren bisherigen Fachaufgaben auch weiterführende Aufgaben- und Themenbereiche übernehmen wollen Ambitionierte Berufspraktiker, die aus Eigeninitiative über den bisherigen fachlichen Die moderne Themen des professionellen Marketing-, Vertriebs- und Businessmanagement kennen lernen und erfahren wollen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Bayern, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Es ist eine einschlägige mindestens 2-3 jährige Berufserfahrung erforderlich. Eine Zulassung ohne Hochschulstudium bzw. -abschluss ist möglich.

Themenkreis

Vor dem Hintergrund der bisherigen bzw. zukünftigen Tätigkeit, ist es in der heutigen Zeit entscheidend das eigene Wissen in den Bereichen Marketing- und Businessmanagement nicht nur zu erweitern, sondern konkrete Methoden und Maßnahmen anzuwenden.

Modul 1: Wettbewerbsanalysen & Vermarktungsmanagement

Marktforschung, Technologieprognosen und Kernkompetenz-Analysen Segmentpotential-Analysen (SPOT) Segmentpositionierungs-Analysen (SPOS) Stärken-Schwächen-/Chancen-Risiken-Analysen (SWOT) Erfassung der kritischen Erfolgsfaktoren und spezifischen Wettbewerbsvorteile (USPs) Wettbewerbs- und Portfolio-Analysen Vertriebsstruktur-Analysen Vertriebssteuerungs-Analysen Vertriebscontrolling-Analysen


Modul 2: Marketing- und Vertriebsstrategien

Strategische Marketingplanung und Bestimmung erfolgreicher Strategiepositionierungen (national / international) Strategieszenarien Anwendung der Balanced Scorecard-Methodik in Marketing und Vertrieb Ableitung von Marketing-Einzelstrategien Cross Cultural Management und Negotiation Auswahl und Implementierung von Marketingprogrammen Durchführung von Kundenzufriedenheits- und Kundenloyalitätsanalysen Ableitung entsprechender Verbesserungsmaßnahmen Einsatz und Durchführung effizienter Kundenbindungsprogramme


Modul 3: Produktentwicklungsmanagement

Produktprogrammmangement Produkt-, Produktentwicklungsmanagement und Simultaneous Product Development Marktorientiertes Geschäftsprozessmanagement Innovationsmanagement Preis- und Konditionengestaltung Distributions- und Value Added Reseller-Management New Business Development Erstellung von Business- und Implementierungsplänen


Modul 4: Vertriebsplanung und CRM

Vertriebskonzeptionsentwicklung und vertriebliche Organisationsgestaltung Hit Rate-Optimierung im Vertrieb Projekt-, Angebots- und Auftragsgestaltung/-abwicklung Außendienststeuerung, -motivation und -kontrolle Inhaltliches Customer Relationship Management (CRM) Auswahl und Einsatz von CRM-Tools


Modul 5: Key Account Management, eBusiness & eCommerce

Advanced Key Account Management (KAM) Single-, Cross-, Up-Selling Strategic-Selling eBusiness-Möglichkeiten und Maßnahmen eCommerce-Möglichkeiten und Maßnahmen


Modul 6: Kommunikations- und Eventmanagement

Corporate Communications Kommunikationsgestaltung Werbeanalysen, Maßnahmen und Programme Eventanalysen, Maßnahmen und Programme Messeanalysen, Maßnahmen und Programme


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