Weiterbildungslehrgang Prozessmanagement und Prozesscontrolling mit Hochschulzertivikat
Berufsausbildung
In München
Beschreibung
-
Kursart
Berufsausbildung
-
Ort
München
-
Dauer
12 Monate
Sie erlernen eine prozessorientierte Denkweise mit durchgängiger Kundenorientierung Sie können Anforderungen definieren für die Abbildung von Prozessen in ERP- und Workflowsystemen Sie können Prozesse in und zwischen Unternehmen analysieren und optimieren Sie profitieren von einem dauerhaften Netzwerk mit den PMC-Kursteilnehmern aus vielen Unternehmen. Gerichtet an: Der Weiterbildungslehrgang ist brachenunabhängig. Er richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit der Gestaltung und Optimierung betrieblicher Prozesse in Industrie, Dienstleistung, Handel und Verwaltung ausführend und verantwortlich befasst sind bzw. an Personen, die Prozesswissen als wichtig für ihre berufliche (Karriere)Entwicklung erachten/benötigen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer sollten über ein Hochschulstudium (Universität, Fachhochschule) und eine 2-jährige Berufserfahrung verfügen oder eine langjährige Berufserfahrung vorweisen können. Interessenten, die diese Anforderungen (noch) nicht aufweisen, können im Rahmen eines persönlichen Auswahlgesprächs zum Lehrgang zugelassen werden.
Meinungen
Inhalte
Die Prozesse eines Unternehmens bilden die Basis für dessen Zukunftsfähigkeit. In den Unternehmensprozessen stecken enorme Potentiale zur Leistungssteigerung und Kostensenkung. Über die Kraft der Unternehmensprozesse wird der Wettbewerb um Kunden und Marktanteile entschieden. Mit diesem Weiterbildungslehrgang erhalten die Teilnehmer/innen die notwendigen Werkzeuge / Methoden sowie Denk- und Arbeitsweisen zur effektiven und effizienten Strukturierung, Gestaltung und kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Unternehmensprozesse.
Modul 1: Prozessstrukturierung von Unternehmen mit Fallstudien
Prozessstrukturierung von Unternehmen Prozessorientierte Geschäftsmodelle Elemente prozessstrukturierter Unternehmen Prozessorientiertes Business Reengineering Prozessbeherrschung als Kernkompetenz 2: Fallstudien zur prozessorientierten Unternehmensstrukturierung Supportprozesse (Personal-, IT/DV-, Ressourcen-, Qualitätsmanagement) Unternehmenssteuerungsprozesse (Strategie-, Controlling-, Finanz-, Rechnungswesen-, Kulturprozesse) Geschäftsprozesse - Marketingprozesse - Auftragsakquisitions-/Vertriebsprozesse - Auftragsabwicklungsprozesse - Serviceprozesse - Entwicklungsprozesse
Modul 2: Analyse und Modellierung von Prozessen mit Fallstudien
Analyse, Bewertung und Neudesign von Einzelprozessen Vorbereitung eines Prozessoptimierungsprojektes Analyse und Bewertung aktueller Prozesse Modellierung neuer / optimierter Prozesse Maßnahmen zur Erfolgsabsicherung Prozessmodellierung und Prozesssimulation, Workflow-Management Prozessmodellierung mit ARIS Prozesssimulation mit Process-V4 IT-gestütztes Workflow-Management Fallstudienbearbeitung
Modul 3: Methoden kontinuierlicher Prozessverbesserung
KAIZEN/KVP Projektauswahl Prozessvariation Six-Sigma Total Cycle Time (TCT) Grundwerkzeuge bei Verbesserungsprozessen, (Brainstorming, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Nominal Group Technique, Affinitätsdiagramm, Kraftfeld Analyse, Pareto Diagramm, Checkliste, Boxplot)
Modul 4: Prozessabbildung in ERP-Systemen
Definition und Abstimmung der Organisationsstrukturen Analyse und Definition der Stammdatenorganisation Vorbereitung und Modellierung der Geschäftsprozesse Vorgehensmodelle zur Prozessabbildung Werkzeuge zur Unterstützung der Prozessabbildung Fallstudienbearbeitung
Modul 5: Prozesscontrolling mit Fallstudien
Unternehmenssteuerung mit der Prozess-Scorecard Strategische Ausrichtung des Unternehmens über Prozesse Prozessmessung (Prozessergebnisse, Prozessindikatoren) Aufbau einer unternehmensspezifischen Prozess-Scorecard Abgrenzung zur Balanced-Scorecard Operative Unternehmenssteuerung mit der Prozess-Scorecard Benchmarking mit Prozesskennzahlen Fallstudien aus dem Teilnehmerkreis zur Anwendung der Prozess-Scorecard
Modul 6: Teamarbeit und Umgang mit Resistance to Change
Umgang mit Resistance to Change Aktives Zuhören Training effektiver Gesprächsführung Konflikttraining Teamarbeit und Personalentwicklung in prozessorientierten Unternehmen Teambildungsprozesse Motivationshebel bei permanentem Wandel Personalentwicklung in einer sich wandelnden Organisation
Modul 7: Fallstudienkolloquium
Abschlussprüfung (3 Stunden)
Weiterbildungslehrgang Prozessmanagement und Prozesscontrolling mit Hochschulzertivikat