Wenn alle schimpfen und jeder schmollt - Wie Sie Streit unter Kollegen schlichten

Silke Heuwerth - Mensch & Organisation
In Leipzig

1.400 
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar berufsbegleitend
Niveau Anfänger
Methodologie Inhouse
Beginn Leipzig
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
  • Seminar berufsbegleitend
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Leipzig
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Türen knallen auf dem Flur. Es wird getuschelt. Wenn eine Tür geöffnet wird, verstummen die Gespräche. So oder ähnlich äußern sich Konflikte in Unternehmen. Konflikte bei der Arbeit lassen sich nicht vermeiden. Der Umgang damit ist entscheidend. Verharmlosen Sie die Spannungen im Unternehmen nicht mehr länger als kleine atmosphärische Störungen.
Gerichtet an: Führungskräfte mit Personalverantwortung, Projektleiter, Meister

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Leipzig
Schongauer Straße 39, 04329, Sachsen, Deutschland
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Lage
Leipzig
Schongauer Straße 39, 04329, Sachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Konfliktlösung
Konfliktmanagement
Konfliktbewältigung
Führungskräfte
Führungskompetenz
Kommunikation
Kommunikationstechnik
Streitkultur
Problemlösungen
Fragetechnik

Dozenten

Silke Heuwerth
Silke Heuwerth
OE-Beraterin, Mediatorin

Das Zusammenwirken von Mensch und Organisation ist - durch die vielfältigen Aufgaben und Projekte sowie kontinuierliche Weiterbildung - zu meinem Spezialgebiet geworden. Dieses Wissen gebe ich gerne weiter. Ich arbeite gern mit Führungskräften und Mitarbeitern zusammen, die praktisch veranlagt sind und etwas bewegen wollen.

Themenkreis

Lernen Sie, wie sie pro-aktiv mit Konflikten umgehen können – ohne selbst zwischen die Fronten zu geraten. An konkreten Beispielen aus Ihrer Praxis werden Konfliktlinien analysiert und erste Schritte zur Klärung entwickelt.

Inhalt

  • Konflikte im Unternehmen
    • Möglichkeiten der Konfliktlösungen
    • Die Gefahr bannen, ohne zwischen die Fronten zu geraten
    • Das eigene Konfliktverhalten reflektieren
    • Eskalationsstufen erkennen
  • Übungen an eigenen Praxisfällen
    • Wertesysteme im Unternehmen beschreiben
    • Den eigenen Standpunkt im Konflikt klären
    • Das Rollenverständnis verdeutlichen
    • Konfliktlinien analysieren
    • Wichtige Aspekte der Gesprächsführung beachten

Methodik

Die Teilnehmer arbeiten an einer konkreten Konfliktsituation aus ihrem beruflichen Umfeld. Das Seminar ist ein Wechselspiel von Kurzvorträgen, Erfahrungsreflexion und Gruppenarbeit.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

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