Wer ein Gespräch führen kann ist im Vorteil - effektive Gesprächsführung

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

wie angegeben WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gesprächsführung

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Kommunikation - Arbeitstechniken

Seminarziel
Wir alle können reden – aber können wir auch zielgerecht kommunizieren? Deshalb kann, wenn wir miteinander sprechen, so manches schief gehen. Effiziente Gesprächsführung muss keine Glückssache sein. Es gibt Verhaltensweisen, die dazu führen, persönliche und sachlich besser miteinander klarzukommen.Seminarinhalt
Erkennen und Erleben eigener Stärken und Schwächen im Gespräch mit anderen
Grundfertigkeiten im Gesprächsverhalten
Aspekte zwischenmenschlicher Kommunikationsabläufe
Grundbedingungen erfolgreicher Gesprächsführung
Elemente des aktiven Zuhörens
Die Bedürfnisse des anderen erkennen
Fragen richtig einsetzen
Wiederholen und Zusammenfassen als Mittel der Gesprächssteuerung
Berücksichtigung der emotionalen Gesprächsanteile
Positiv beeinflussen und selbstsicher auftreten

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