Werkzeuge zur Markt- und Wettbewerbsanalyse
Seminar
In Berlin und München
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Seminar Werkzeuge zur Markt- und Wettbewerbsanalyse – Lernen Sie Ihre Konkurrenz kennen!
Um Märkte ohne Wettbewerb – sogenannte „blaue Ozeane“ – zu erkennen, muss der Ausguck besetzt sein. Für die eigene
Unternehmensstrategie bedeutet dies, immer über fundierte und aussagekräftige Marktbewertungen und Wettbewerbsanalysen
zu verfügen. Denn richtige und langfristig erfolgreiche Entscheidungen lassen sich ohne Kenntnis des Umfelds kaum realisieren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Geschäftsführer
Inhaber
Verkaufs- und Vertriebsleiter
Führungskräfte und Teamleiter in Marketing und Verkauf
Meinungen
Themen
- Mystery Calls / Testkäufe
- Konsequenzen ableiten und umsetzen
- Kundenmacht
- Marktberechnung und Marktentwicklung
- Und mehr
Dozenten
Markus Milz
Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.Managing Partner Milz & Comp.
Geschäftsführer der BERGEN GROUP Management Consultants GmbH; Senior Auditor bei der KPMG AG, Köln, handels- und steuerrechtliche Beratung internationaler Konzerne; Manager bei Droege & Comp. AG, Projekte zu Vertriebsoptimierung und Repositionierung; Aufbau nationaler/internationaler Vertriebsstrukturen; Schulungs-/Vortragstätigkeit Strategie/Vertrieb,Key Account Management, CRM; Umfangreiche Projekterfahrung sowie Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel; Durchschnittliche Bewertung als Referent in den letzten 12 Monaten: 1,3
Inhalte
Seminarziel
In diesem Seminar erfahren Sie, wie mit Hilfe von verschiedenen Techniken und Tools – aber auch Recherche-Quellen – Ihre Kunden sowie Ihren Markt und Ihren Wettbewerb systematisch auf den Prüfstein stellen können. Wesentliche Instrumente, Datenbanken und Informationssysteme werden vorgestellt und beispielhaft eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus gibt das Seminar Einblicke, wie man diese Erkenntnisse in der Vertriebsarbeit nutzbar machen kann.
Seminarinhalte
- Methoden und Techniken für die externe Diagnose
- Tools zur Informationsbeschaffung und deren Grenzen
- Kundenmacht – Erfolgsfaktoren in der Marktbearbeitung
- Marktberechnung und Marktentwicklung
- Was fordert der Markt und wie reagieren wir darauf?
- Strategie und Positionierung der Wettbewerber
- Auswertung Konkurrenzinformationen
- Mystery Calls / Testkäufe
- Konsequenzen ableiten und umsetzen
Zusätzliche Informationen
Werkzeuge zur Markt- und Wettbewerbsanalyse