Werkzeuge zur Markt- und Wettbewerbsanalyse

Milz & Comp. GmbH
In München und Berlin

690 
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Beschreibung

Seminar Werkzeuge zur Markt- und Wettbewerbsanalyse – Lernen Sie Ihre Konkurrenz kennen!

Um Märkte ohne Wettbewerb – sogenannte „blaue Ozeane“ – zu erkennen, muss der Ausguck besetzt sein. Für die eigene
Unternehmensstrategie bedeutet dies, immer über fundierte und aussagekräftige Marktbewertungen und Wettbewerbsanalysen
zu verfügen. Denn richtige und langfristig erfolgreiche Entscheidungen lassen sich ohne Kenntnis des Umfelds kaum realisieren.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
München
Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Geschäftsführer Inhaber Verkaufs- und Vertriebsleiter Führungskräfte und Teamleiter in Marketing und Verkauf

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Mystery Calls / Testkäufe
Konsequenzen ableiten und umsetzen
Kundenmacht
Marktberechnung und Marktentwicklung
Und mehr

Dozenten

Markus Milz
Markus Milz
Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw. Managing Partner Milz & Comp.

Geschäftsführer der BERGEN GROUP Management Consultants GmbH; Senior Auditor bei der KPMG AG, Köln, handels- und steuerrechtliche Beratung internationaler Konzerne; Manager bei Droege & Comp. AG, Projekte zu Vertriebsoptimierung und Repositionierung; Aufbau nationaler/internationaler Vertriebsstrukturen; Schulungs-/Vortragstätigkeit Strategie/Vertrieb,Key Account Management, CRM; Umfangreiche Projekterfahrung sowie Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel; Durchschnittliche Bewertung als Referent in den letzten 12 Monaten: 1,3

Themenkreis

Seminarziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie mit Hilfe von verschiedenen Techniken und Tools – aber auch Recherche-Quellen – Ihre Kunden sowie Ihren Markt und Ihren Wettbewerb systematisch auf den Prüfstein stellen können. Wesentliche Instrumente, Datenbanken und Informationssysteme werden vorgestellt und beispielhaft eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus gibt das Seminar Einblicke, wie man diese Erkenntnisse in der Vertriebsarbeit nutzbar machen kann.

Seminarinhalte

  • Methoden und Techniken für die externe Diagnose
  • Tools zur Informationsbeschaffung und deren Grenzen
  • Kundenmacht – Erfolgsfaktoren in der Marktbearbeitung
  • Marktberechnung und Marktentwicklung
  • Was fordert der Markt und wie reagieren wir darauf?
  • Strategie und Positionierung der Wettbewerber
  • Auswertung Konkurrenzinformationen
  • Mystery Calls / Testkäufe
  • Konsequenzen ableiten und umsetzen

Zusätzliche Informationen

Seminargebühr inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung vor Ort mit Kaffeepause, Mittagessen und Getränken Profitieren Sie von unseren wechselnden Aktionspreisen und besuchen unsere Website. Max. Personenzahl: 15

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