Value Management – Grundlagen und praktische Anwendung
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Düsseldorf
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Sie lernen, wie man Potenziale an Produkten durch Einsatz der Wertanalyse erfolgreich ermittelt, wie man Wertanalyse-Aktivitäten nachhaltig im Unternehmen und in der Organisation verankert und wie man Lieferanten für die Zielerreichung einbindet. Gerichtet an: Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Wert- und Kostenanalyse, Value Management und Value Engineering sowie aus den Bereichen Konstruktion und Entwicklung, zu deren Aufgaben es gehört, Kosten- und Wertanalyse einzusetzen. Grundkenntnisse der Kostenanalyse sind erforderlich, da in diesem Seminar keine Kostenanalyse-Instrumente behandelt werden. Diese werden im Seminar "Kostenanalyse - Die wichtigsten Instrumente" vermittelt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Wissensvermittlung erfolgt praxisnah. Sie können mit dem Referenten und den Teilnehmern Ihre spezifischen Fragen diskutieren.
Wir setzen uns mit Ihnen entweder per E-Mail oder telefonisch schnellst möglichst in Verbindung. Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen zu diesem Seminar zu.
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Beschaffung
- Materialwirtschaft
- Kostenanalyse
- Wertanalyse
- Kostenoptimierung
- EN 12973
- Wertgestaltung
- Wertanalyse-Aktivitäten
- Instrumente
Dozenten
Dr. Norbert Herbig
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft
Inhalte
Wertanalyse – Eine Abgrenzung zur Kostenanalyse
• Inhalte beider Methoden
• Vorgehensweise
• Anwendungsbereiche
• Durchführungszeitpunkt
• Wer ist beteiligt? Wer ist der Treiber?
Überblick Wertanalyse
• Einführung in die Wertanalyse
• Wertanalyse-Arbeitsplan nach EN 12973
Wertanalyse-Projekte planen
• Wertanalyse-Projekte vorbereiten
• Projektinhalte definieren (Projektauftrag)
• Wertanalyse-Projekte managen
-> Praxisbeispiele
Wertanalyse durchführen und Ergebnisse erarbeiten
• Datensammlung und Analyse
• Funktionenanalyse
• Funktionen-Kosten-Matrix
• Funktionale Leistungsbeschreibung
• Ideen suchen und bewerten
-> Praxisbeispiele
Wertanalyse-Ergebnisse realisieren
• Lösungsansätze erarbeiten, bewerten (Nutzwertanalyse) und umsetzen
• Vereinbarte Maßnahmen verfolgen
• Wertanalyse-Projekte erfolgreich abschließen
Interne Umsetzung und organisatorische Verankerung
• Einbindung in die Organisation
• Zusammenarbeit verschiedener Fachabteilungen
• Externe und interne Schnittstellen und Verantwortlichkeiten
• Auswahl geeigneter Projekte anhand von Kennzahlen
Value Management – Grundlagen und praktische Anwendung