Werte - Integration - Resilienz. Kreative Potentiale im transkulturellen Lernen bei der Arbeit mit Kindern.

Seminar

In Dresden

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Dresden

  • Dauer

    4 Tage

Wir möchten Sie mit vielen konkreten pädagogischen Methoden, Kinderbüchern und Spielzeugen bekannt machen, die Ihnen bei der integrativen Arbeit und der Wertevermittlung eine Hilfe sein können. (So z.B. das W-I-R Projekt, das wir im Grundschulbereich durchführen.) Wir möchten Sie auch einladen sich mit den alten und neuen „kulturellen Helden“ zu beschäftigen und somit in einen gemeinsamen Lernprozess zu gehen. Gerichtet an: Aktive Menschen in der interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit, ErzieherInnen und Lehrkräfte in der Grundschule. Besondere Einladung geht an ErzieherInnen, die in einem deutsch-tschechischen Partnerprojekt tätig sind.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dresden (Sachsen)
Karte ansehen
Reinhold-Becker-Straße 5, 01277

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Dana  Moree

Dana Moree

Dozent/in

Karl-Heinz  Bittl

Karl-Heinz Bittl

Dozent

Inhalte

Werte - Integration - Resilienz. Kreative Potentiale im transkulturellen Lernen bei der Arbeit mit Kindern.

Werte sind grundlegende Orientierungen, die wir als Einzelne in der Gruppe brauchen, um gelingend zusammenzuleben. In den Verfassungen finden wir die Werte unseres Landes, in der Europäischen Verfassung die Werte der Europäischen Union wieder. Werte verlangen eine tägliche Verwirklichung von uns, sind aber doch nie so recht erreichbar. Sie sind wie Fixsterne auf der Fahrt durch das Leben mit anderen Menschen.Werte sind etwa die Würde des Menschen, Respekt und Achtung für die Arbeit und Lebensform eines Menschen, Gleichheit vor dem Recht, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Gerechtigkeit, Gesundheit, Schönheit, Freiheit, usw.

Integration gelingt nur, wenn wir unsere gesellschaftlichen Werte wahrnehmen, sie leben und auch lebensnah vermitteln. Vermeiden wir uns selbst einen Zugang zu den Werten, im dem wir sie z.B. nicht mehr ernst nehmen, wird Integration zu einem Nebeneinander. Wollen wir gemeinsam in einer Gesellschaft zusammenleben, brauchen wir einen alltäglichen Austausch über das, was uns verbindet. Integration beginnt damit, in dem wir uns unserer eigenen Werte bewusst werden und diese in einen Diskurs mit anderen Menschen bringen. Europäische Integration bedeutet somit eine Auseinandersetzung mit dem, was wir in der gemeinsamen Verfassung wiederfinden.

Resilienz beschreibt die Kraft, die wir Menschen haben,um trotz widriger Umstände an das Gute in uns zu glauben und sich nach positiven Werten zu orientieren. Gerade Kinder brauchen diese Kraft in einer Gesellschaft,
die sie mit Konsumgütern und Medien, statt mit Beziehung überhäuft.

Veranstaltung der Kooperation KIK Kultur - Identität - Kommunikation

Seit mehr als einem Jahrzehnt entwickelt die Kooperation KIK Standartmodule zur interkulturellen bzw. transkulturellen Arbeit in und zwischen Deutschland und Tschechien.

Für das Jahr 2010 haben wir uns das Ziel gesetzt, die unterschiedlichen und gemeinsamen Erfahrungen mit bestimmten Zielgruppen zusammenzubringen und in Module des gegenseitigen Lernens zu fassen.

Inhalt

  • Grundlagen zur Arbeit mit Werten, Integration und Resilienz
  • Alte und neue „Helden“ der Integration und Wertevermittlung.
  • Methoden zur transkulturellen Arbeit mit Kindern zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr. Das W-I-R-Projekt für Kinder in der Grundschule.
  • Vorstellung von Kinderbüchern in deutscher und tschechischer Sprache, die der Wertvermittlung dienen.
  • Vorstellung von Spielen und Spielzeugen zur Förderung von Wertebewusstsein und Integration.


Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Kosten: Das Seminar kostet incl. Unterkunft und Verpflegung 80.-€ (für Teilnehmer/innen aus Tschechien 1500 CZK).

Werte - Integration - Resilienz. Kreative Potentiale im transkulturellen Lernen bei der Arbeit mit Kindern.

Preis auf Anfrage