Wie Mitarbeiter Kunden begeistern: Authentische Kundenorientierung des Personals

Scheuer Marketingberatung
In München

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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Fortgeschritten
  • München
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Das Seminar ist ausgerichtet auf Inhaber, Führungskräfte sowie Marketing- und Personalverantwortliche.
Das Seminar zeigt praxisnahe und bewährte Methoden zur Steigerung der Kundenorientierung und die Integration der Mitarbeiter in diesen Prozess.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
80000, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Dieses Seminar zeigt Ihnen praxisnahe und bewährte Methoden zur Steigerung der Kundenorientierung und wie es gelingt, die Mitarbeiter eines Unternehmens so in einen Prozess zu integrieren, dass sie freiwillig und authentisch stärker kunden- und serviceorientiert sind.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar ist ausgerichtet auf Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Marketing- und Personalverantwortliche.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sind spezialisiert und fokussiert und Experten in der Vermarktung von Dienstleistungen und Services.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Sollten mehr als zwei Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem dritten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Bis zu vier Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. In der Anmeldegebühr sind Mittagessen, Erfrischungsgetränke und die Dokumentation der Inhalte enthalten.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kunden begeistern
Kundenoriertes Marketing
Authentizität im Kundenkontakt
Begeistertes Personal begeistert Kunden

Dozenten

Thomas Scheuer
Thomas Scheuer
Geschäftsführer, Berater, Autor

Als ein auf Dienstleistungsmarketing und Serviceprozesse/-qualität spezialisierter Berater, Referent und Fachautor bin ich neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK Hannover oder die Business & Selfness Acad

Themenkreis

Zufriedene und begeisterte Kunden von Dienstleistungen und Services sind zu einem hohen Maß das Ergebnis von Mitarbeitern, die kundenorientiert denken und handeln. Sie verstehen es, die Anforderungen der Kunden wahrzunehmen und Lösungen kundengerecht zu präsentieren.

Kundenorientierung konkret

  • Was Kundenorientierung ist und was nicht ...
  • Interne und externe Kundenorientierung


Das Personal als Marketinginstrument

  • Funktionen des Personals im Marketingmix
  • Schnittstellen zu anderen Instrumenten
  • Verantwortlichkeitsproblematik in Unternehmen und ihre Lösung
  • Die herausragende Bedeutung von kundenorientiertem Personal
  • Service-Profit-Chain


Mysterium Kundenzufriedenheit

  • Die Faktoren der Kundenzufriedenheit
  • Kundenzufriedenheit messbar machen: Praxisnahe Methoden und Auswertungen
  • Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit


Kundenorientierte Unternehmensführung

  • Die Vision zur Kundenorientierung
  • Ausrichtung der Organisationsstrukturen
  • Implementierung von Steuerungssystemen
  • Werte, Normen und Standards als Ausdruck der Unternehmenskultur


Qualitätsmanagement in Leistungsprozessen

  • Methoden der Qualitätssicherung
  • Durch das GAP-Modell Qualitätslücken (und ihre Ursachen) finden und schließen
  • Aktives Beschwerdemanagement fördern


Zielgerichtete Personalentwicklung und -führung zu höherer Kundenorientierung

  • In sechs Schritten zum Erfolg
  • Wissen, Kompetenz und Motivation — wie Sie alle drei Voraussetzungen schaffen
  • Nachhaltige Methoden gekonnt einsetzen
  • Dauerhafte Eigenmotivation des Personals fördern und sicherstellen
  • Transfersicherung und Erfolgskontrolle


Erfolgreiche Prozesse moderieren

  • Wie Sie Mitarbeiter in den Prozess der Kundenorientierung integrieren
  • Instrumente im Veränderungsprozess
  • Erstellung und Zusammensetzung von Arbeitsgruppen
  • Strukturierte Vorgehensweise im "Turm der Kundenorientierung"
  • Vor- und Nachteile der Gruppendynamik
  • Wie Sie Bedenkenträger und Verweigerer zu Botschaftern machen
  • Die Sicherstellung der Nachhaltigkeit

Zusätzliche Informationen

Spezialisiert und fokussiert – davon profitieren Sie Wir sind Experten in der Vermarktung von Dienstleistungen und Services – einzigartig spezialisiert und besonders effizient. Erfahren Sie hier mehr darüber:

Expertise
Unsere starke Spezialisierung auf das Dienstleistungsmarketing, jahrelange Erfahrung, viele erfolgreiche Projekte und eine hohe Praxistauglichkeit zeichnen unsere Arbeit aus. Experten
Langjährige Erfahrung, einzigartige Expertise und viele erfolgreich absolvierte Projekte - nicht nur das spricht für unsere Berater, die Sie strategisch beraten und operativ begleiten. Qualität
Wir überlassen Leistungs- und Ergebnisqualität nicht dem Zufall, sondern haben klare Maßnahmen definiert, um eine hohe Kundenorientierung und Qualität zu gewährleisten.

Nutzen
Ob als Projekt oder bei ständiger Begleitung: Trotz aller Aufwendungen muss sich Ihr Investment rechnen. Das steht für uns im Vordergrund, denn unsere Beratung und Begleitung kann und darf kein Selbstzweck sein.

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