Wie schreib' ich es meinen Kunden? Die Sprache einer modernen Verwaltung

Seminar

In Berlin

270 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    Juni

Verwaltungshandeln ist in hohem Maße Sprachhandeln, wobei die Kommunikation mit den Bürgern zum Großteil über den Schriftverkehr erfolgt. So wird jedes Schreiben einer Behörde zur Visitenkarte. Sprache vermittelt den Bürgern die notwendigen Informationen und muss ihnen auch die Gründe für das Verwaltungshandeln verständlich machen. Im Seminar wird vermittelt, wie man verständliche, ansprechende und wirksame Texte formulieren kann, ohne die Rechtsgebundenheit der Verwaltungssprache außer Acht zu lassen. Dies dient der Kundenorientierung, der zügigen und damit wirtschaftlichen Bearbeitung von Vorgängen und der Imagepflege des Absenders. Die Teilnehmer werden gebeten, Beispielschreiben aus den Arbeitsbereichen bis 2 Wochen vor Seminarbeginn beim Kommunalen Bildungswerk e.V. einzureichen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen

Beginn

JuniAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Verwaltung

Inhalte

Schwerpunkte: Sprache, Kommunikation und Verständlichkeit Ist die Verwaltungssprache eine Fachsprache? Qualitätskriterien einer wirksamen Sprache der Verwaltung Verständlichkeit durch Wortwahl, Satzbau und Textaufbau Der Ton macht die Musik - auch auf den Stil kommt es an Bessere Wirkung durch Perspektivwechsel und serviceorientierte Kommunikation Nicht nur gut für die Augen: typografische Empfehlungen, DIN-Normen

Zusätzliche Informationen

0622FÜA171

Wie schreib' ich es meinen Kunden? Die Sprache einer modernen Verwaltung

270 € zzgl. MwSt.