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Wie Sie Ihre Geschäftskorrespondenz optimieren
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Wie Sie Ihre Geschäftskorrespondenz optimieren SMS, Smart-Phone, iPhone, iPad – die Welt kommuniziert zunehmend in Schriftform. Wie kommt es aber dann, dass ein offizieller Geschäftsbrief meist mit Floskeln und standardisierten Redewendungen gespickt ist: „Wir nehmen Bezug auf ...“, „Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen ..." etc.? Liegt es an der Schriftform? Liegt es am Medium? Warum fällt uns die Formulierung eines offiziellen Briefes meist schwerer als eine „schnelle“ Email zu verfassen? Weil wir den Medien eine unterschiedliche Bedeutung geben – ist das richtig? Ziel dieses Seminars ist es, unabhängig von dem Medium (E-Mail, SMS, Brief) den täglichen Schriftverkehr so gut und aufmerksamkeitsstark zu verfassen, dass das Wesentliche schnell zu erkennen ist und die weiteren Folgen und Ergebnisse aus dem Geschriebenen schnell und einfach zu verstehen sind – ohne dabei unhöflich und flapsig zu wirken. Moderne Korrespondenz ist schnell zu lesen, höflich im Ton und klar in der Sache! Formale Anforderungen (Rechtschreibung und Orthografie) sind dabei genauso wichtige Bestandteile wie die technische Formatierung der Medien (HTML, iPhone und Text-Format). Auch Tipps für „schnelle Briefe/E-Mails“ mit Stil und Formulierungen schwieriger Sachverhalte erhalten Sie in diesem Seminar.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Alle Mitarbeiter im Unternehmen, die ihre Korrespondenz
formal korrekt, inhaltlich präzise, freundlich und kundenorientiert gestalten möchten.
Meinungen
Themen
- SMS
Inhalte
- Grundsätzliches
- Die Voraussetzungen für eine gute und moderne Geschäftskorrespondenz
- Moderne Korrespondenz mit SMS, E-Mail und Smartphone
- Was gibt es technisch zu beachten?
- Formales – die DIN und ihre Inhalte
- Ein paar Hintergrundinformationen
- Die unterschiedlichen Formate offizieller Geschäftsbriefe
- Textstrukturen
- Formulierungen – praktisch angewendet
- Was wir gerne nutzen – wie es besser geht
- Die deutsche Sprache
- Schwer oder leicht?
- Grammatik – was nicht geht ...
- Ein paar schnelle Tipps
- Kurz, knapp und leseorientiert formulieren
- Weitere sprachliche Anforderungen
- Wie stilvoll muss eine E-Mail sein? – 6 Tipps!
Zusätzliche Informationen
Wie Sie Ihre Geschäftskorrespondenz optimieren