Wie Sie Ihre Geschäftskorrespondenz optimieren

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    07.03.2017
Beschreibung

Zum Seminar Wie Sie Ihre Geschäftskorrespondenz optimieren SMS, Smart-Phone, iPhone, iPad – die Welt kommuniziert zu­neh­mend in Schriftform. Wie kommt es aber dann, dass ein offizieller Geschäftsbrief meist mit Floskeln und standardisierten Rede­wen­dungen gespickt ist: „Wir nehmen Bezug auf ...“, „Vie­len Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen ..." etc.? Liegt es an der Schriftform? Liegt es am Medium? Warum fällt uns die Formulierung eines offiziellen Briefes meist schwerer als eine „schnelle“ Email zu verfassen? Weil wir den Me­dien eine unterschiedliche Bedeutung geben – ist das rich­tig? Ziel dieses Seminars ist es, unabhängig von dem Medium (E-Mail, SMS, Brief) den täglichen Schriftverkehr so gut und aufmerk­sam­keitsstark zu verfassen, dass das Wesentliche schnell zu er­ken­nen ist und die weiteren Folgen und Ergebnisse aus dem Ge­schriebenen schnell und einfach zu verstehen sind – ohne da­bei unhöflich und flapsig zu wirken. Moderne Korres­pon­denz ist schnell zu lesen, höflich im Ton und klar in der Sache! Formale Anforderungen (Rechtschreibung und Orthografie) sind dabei genauso wichtige Bestandteile wie die technische For­ma­tierung der Medien (HTML, iPhone und Text-Format). Auch Tipps für „schnelle Briefe/E-Mails“ mit Stil und Formu­lie­rungen schwieriger Sachverhalte erhalten Sie in diesem Seminar.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
07.März 2017
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Alle Mitarbeiter im Unternehmen, die ihre Korres­pondenz formal korrekt, inhaltlich präzise, freundlich und kunden­orientiert gestalten möchten.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

SMS

Themenkreis

Seminarinhalt: Wie Sie Ihre Geschäftskorrespondenz optimieren

  1. Grundsätzliches
    • Die Voraussetzungen für eine gute und moderne Geschäftskorrespondenz
    • Moderne Korrespondenz mit SMS, E-Mail und Smartphone
    • Was gibt es technisch zu beachten?

  2. Formales – die DIN und ihre Inhalte
    • Ein paar Hintergrundinformationen
    • Die unterschiedlichen Formate offizieller Geschäftsbriefe

  3. Textstrukturen
    • Formulierungen – praktisch angewendet
    • Was wir gerne nutzen – wie es besser geht

  4. Die deutsche Sprache
    • Schwer oder leicht?
    • Grammatik – was nicht geht ...

  5. Ein paar schnelle Tipps
    • Kurz, knapp und leseorientiert formulieren
    • Weitere sprachliche Anforderungen
    • Wie stilvoll muss eine E-Mail sein? – 6 Tipps!

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Petra Huxholl hat als Diplom-Kauffrau langjährige Erfahrung im Verfassen von Sachtexten. Sie ist selbstständige Marketingmanagerin mit den Schwerpunkten Marketingkonzeption, Kundenführung und Eventmanagement. Sie hat das "Certificate of Marketing Management - Cornell University, New York, USA"

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