Wie ticken Einkäufer?
Seminar
In Dortmund
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
13h
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Dauer
2 Tage
Die Vertriebsmannschaft/-frauschaft eines Unternehmens bewegt sich im Markt. Dabei befinden sich die Verkäufer permanent im Kontakt mit den Einkäufern der Kunden-Unternehmen.
Es wird von den Vertrieblern vermutet, dass ein Großteil der Einkäufer hinsichtlich der Verhandlungen geschult ist und die entsprechenden Methoden und Taktiken in den Gesprächen anwendet.
Um sich auf Verhandlungssituationen besser einstellen zu können, will man die Gegenseite besser kennenlernen. Die Kernfrage lautet: Wie ticken diese Einkäufer eigentlich?
Letztlich funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Einkauf dauerhaft erfolgreich, wenn man sich kennt und partnerschaftlich, d. h. auf Augenhöhe, kooperiert.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer können das Verhalten von Einkäufern besser einschätzen, einordnen und angemessen darauf reagieren. Sie verstehen Auftrag und Arbeitsweise des Einkaufs. Sie können die Kriterien einer Kaufentscheidung herausfinden und ihre dazu passende Argumentation aufbauen. Sie kennen die zentralen Kaufmotive und Nutzenerwartungen ihrer Kunden und wissen wer an der Kaufentscheidung beteiligt ist. Sie verfügen flexibel über die richtige Kundenansprache. Sie sind in der Lage dem Einkäufer ein Wertbewusstsein für das Produkt zu vermitteln.
Sie können vermitteln, dass der Einkäufer nicht billig, sondern preiswert einkauft.
Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen
Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Meinungen
Themen
- Verkauf
- Einkäuferverhalten
- Argumentation
- Kaufmotive
- Nutzenerwartungen
- Kundenansprache
Dozenten
ISM ACADEMY-Trainer
Div. Themengebiete
Inhalte
Situation des Einkäufers
Grundlegende wirtschaftliche Trends und Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen, Unterschiede zwischen „Best-in-Class“ und traditionellem Einkauf, Erkennungsmerkmale: Wie ist der Einkauf organisiert?, Vorbereitung des Einkaufs auf Verhandlungen
Wahrnehmung des Einkäufers durch den Vertrieb
Verhandlungsstrategien und taktisches Vorgehen, Typologie der Einkäufer, Denkfehler im Umgang mit Einkäufern, Ziele und Bedürfnisse des Einkäufers
Methoden und Taktiken der Einkäufer
Scheitern der Verhandlung provozieren, Salamitaktik mit nachgeschobenen Bedingungen, Unscharfe Bedingungen formulieren, Langfristbindung vorspielen, Zeitdruck erzeugen
Vorgehen des Vertriebs
Zukünftige Preisforderungen vorbereiten, Gelassenheit im Gespräch, Entscheidungsprozesse im Einkauf antizipieren, Sicherheit in der Einwandbehandlung, Sicherheit in der Nutzenargumentation, Maßgeschneiderte Angebotspräsentation, Buying Center: Kriterien der Kaufentscheidung ermitteln, Back-Door-Selling
Zusätzliche Informationen
Wie ticken Einkäufer?