Windfarmplanung und Projektprüfung

Haus der Technik e.V.
In Essen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-201 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Essen
Beschreibung

Mitarbeiter von Projektentwicklern, Banken, WEA-Herstellern, Energieversorgungsunternehmen, Vertriebsmitarbeiter von Windenergieanlagenherstellern und - zulieferern,  Genehmigungsbehörden sowie Investoren und Juristen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Essen
Hollestr. 1, D-45127, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

• Standortsuche und -bewertung: wesentliche Anforderungen an einen geeigneten Windfarmstandort (Windressourcen, Netzverknüpfung, Immissionen, Baurecht etc.)

• Standortplanung/Micro siting – technische und rechtliche Rahmenbedingungen (Immissionen, Naturschutz, Zertifizierungen, WEA-Auswahl, Abstandsregelungen)

• Genehmigungsverfahren (BImSchG, BauGB etc.)

• Projektprüfung (tech. Due Diligence) und Risikobewertung (cash flow model / base case)

1. Tag: Windfarmplanung - planerisch-technische und rechtliche Kriterien: Einführung; Windressourcen & Energieertrag; Anlagenwahl & Micro siting; Abstandsanforderungen & Immissionen; Naturschutzbelange; Netzverknüpfung; Wegeinfrastruktur; Bauplanungsrecht; Genehmigungsverfahren; Privatrechtliche Flächenverfügbarkeit; Zusammenfassung

2. Tag: Windfarmplanung - Wirtschaftlichkeit und Projektprüfung: Überschlägige Wirtschaftlichkeitsbetrachtung / Auswirkungen eines Ausschreibungsverfahrens ; Projektprüfung / technische Due Diligence; Projektprüfung / Projektrisiken - aus Sicht eines Fremdkapitalgebers; Projektprüfung / Projektrisiken - aus Sicht eines Projektsponsors / Eigenkapitalgebers; Zusammenfassung

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick in die Struktur, den Ablauf und die aktuelle Praxis der Entwicklung von Windenergieprojekten - von der Standortsuche über das Genehmigungsverfahren bis zum Vorliegen aller Genehmigungen und Projektverträge. Dabei werden sowohl technisch und rechtlich relevante Kriterien und Richtlinien erläutert, als auch deren mögliche Auswirkungen auf finanzielle Projektrisiken beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei aus aktuellem Anlass auf den möglichen Auswirkungen auf die Entwicklungsphase und dem strategischen Umgang mit der anstehenden Einführung von Ausschreibungen zur Festlegung der Förderhöhe. Zu einzelnen Aspekten werden dabei neben den grundsätzlichen Fragestellungen für Vorhaben in Deutschland auch die Unterschiede in Auslandsmärkten zu einer Planung in Deutschland aufgezeigt.